gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
64 

Wird Wohnungsbauprämie bei Bausparvertrag ausbezahlt, auch wenn er nicht für Bau, Wohnungskauf genutzt wird?

gefragt von wicky am 18.12.2006 um 18:04 Uhr

Wer weiss was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.811 Geld x 22.861 Sparen x 1.093 Prämien x 54

anonym
beantwortet von einem Gast am 19. Dezember 2006 14:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja,wenn der vertrag älter als 7 jahre ist, denn dann ist die sog.steuerliche bindefrist abgelaufen

anonym
beantwortet von puschelbaby am 26. Februar 2007 20:50
1x

Wichtig ist nur, dass die 7 Jahre Sperrfrist um sind. Denn nur danach erhält man die Wohnungsbauprämie vom Staat. Für was das Guthaben des Bausparvertrages verwendet wird, ist relativ egal. Wohnwirtschaftliche Verwendung wie Bau oder Wohnungskauf ist nur wichtig bei der "eventuellen" Darlehensaufnahme.

anonym
beantwortet von ehagen am 26. Dezember 2006 18:17
1x

In Österreich ist bei vorzeitiger Auflösung die widmungsgemäße Verwendung erforderlich, d.h. Kauf von Eigenum - Haus, Grundstück od. Wohnung, Schaffung von Wohnraum, Energiesparende Massnahmen sowie Althaussanierung (Fenster, Dach, Heizung, Verputz). Sie können den Bausparer auch für die Zahlung von Erbe heranziehen. Ich als Berater würde einen Bausparvertrag nicht mehr empfehlen, da er viel zu wenig Verzinsung bringt. Unterm Strich nicht mal ein Prozent und das bei Zeitlicher Bindung. Lassen Sie sich über Fonds beraten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.