Frage von CaKle, 99

Wird Whiskey schlecht?

Ich habe im keller ne offene Flasche Whiskey gefunden ca. 5 jahre alt. Ist die noch gut? Wie lange ist whiskey (offen) haltbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WFL65, 32

Hallo CaKle,

normalerweise nicht, somit sollte er noch gut sein. Die Haltbarkeit ist individuell verschieden.

Prinzipiell hängt es in erster Linie von den Lagerbedingungen ab (stehend, gleichmäßige, kühle Temperatur - somit ist Keller nicht das schlechteste).

Ich hatte schon einige seltene Male das zweifelhafte Vergnügen gebrochenen oder korkenden Whisky im Glas zu haben. Es kann sein, dass die Nase noch völlig in Ordnung ist, er im Mund aber nach abgestandener Seifenlauge (gebrochen), modrig (Kork) und/oder dünn "schmeckt".

Andere Male hatte ich welche, die sich im Laufe der Monate verändert hatten. Entweder vermeinte ich eine Abnahme der Aromen, der Komplexität festzustellen, dann habe ich diesen eben bevorzugt getrunken, oder er hat sich über die Monate im Charakter mehrfach geändert, war immer anders, jedoch nie schlecht. Diese Änderungen haben aber immer Sonderabfüllungen betroffen, (kalt gefilterte) Standardabfüllungen dürften deutlich robuster sein (hatte einmal einen unmittelbaren Vergleich eines frisch geöffneten mit einem über zehn Jahre auf den letzten Zentimeter hin leeren Lagavulin 16 - die Unterschiede waren marginal).

Vorsichtig riechen und verkosten macht dich sicher, allerdings ist wie erwähnt die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er noch ok ist.

Von welchem Whisky reden wir denn?

Siehe auch:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-whiskey-der-vor-etwa-30-jahren-geoeffnet...

Viel Erfolg mit deinem Whisky
WFL

Antwort
von hyp3rbolicus, 41

Also haltbar bleibt es länger als du lebst aber schlecht im sinne von geschmacksverlust kommt sehr auf die lagerung an

Antwort
von Timcaros, 40

Hochprozentiger Alkohol wird soweit ich weiß nicht schlecht.

Antwort
von Schnaps123, 53

Whisky hält sich in der Flasche Mindestens noch 30 Jahre wenn er gut gelagert wird. Im Fass mehrere hundert Jahre

Kommentar von Shalidor ,

Im Fass mehrere hundert Jahre. XD Geh bitte schlafen, deine Gedankengänge sind schon zu müde.

Kommentar von Schnaps123 ,

Was? Mein Opa hat auf seiner goldenen Hochzeit ein Fass aufgemacht in dem Whisky von 1899 drin war. Der war Saulecker

Kommentar von WFL65 ,

Hallo Schnaps,

du musst unsere Skepsis entschuldigen, aber ich halte das auch für äußerst unwahrscheinlich wenn auch nicht für absolut unmöglich.

Könntest du mir bitte mitteilen, welch Whisky das war (vielleicht hast du noch ein scharfes Foto vom Fass), wie groß das Fass ungefähr war (wenn du keine Liter weißt, würden auch die ungefähren cm-Dimensionen, wie Länge, Breite in der Mitte und an den Enden, reichen) und wieviel Whisky ungefähr in dem Fass drin war? Falls du das weißt, wär's auch fein, zu wissen, wie stark der Whisky noch war.

Die Zweifelsgründe der Reihe nach:
Zur Haltbarkeit: 1899 bis zu Opas güldener Hochzeit waren nicht "mehrere hundert Jahre" sondern maximal 115.
Der nicht unwesentliche Verdunstungsverlust müsste aufgrund des deutlich gestiegenen Luftkontakts imho den Rest im Laufe der Jahrzehnte brechen lassen.
Selbst wenn das Fass ausgesprochen dicht war und der Angels Share deutlich unter 2 % gelegen ist, so sollte der Holzeinfluss auf den Whisky so stark gewesen sein, dass der Whisky nur noch holzig (= bitter) schmeckte.

Meine Vermutungen:
Vielleicht eine Fassverpackung, sprich ein Fass mit eingebautem Glasbehälter?
Vielleicht war 1899 nicht das Destillationsjahr, sondern das Gründungsjahr der Destillerie?

Ich wäre dir für weiterführende Informationen dankbar.
lG WFL

Kommentar von Bodensee090780 ,

Also mal ehrlich... Schon mal was vom Angel's Share gehört??? Also mehrere hundert Jahre ist definitiv quatsch, da dann das Fass einfach leer wäre. Wenn ich man von 2% angels share pro Jahr ausgehe, dürfte ein Hogsheadfass (~ 225 Liter) nach ca 130 Jahren einfach mal leer sein. Hier stellt sich dann aber noch die Frage, hält das Fass so lange durch??? Der älteste Whisky der Welt ist glaube ich 70 Jahre alt.