Frage von Viiii94, 50

Wird wenn ich Bafög beziehe und an einer Studie teilnehme, diese zum Gehalt gerechnet?

Hallo liebe Community,

Ich habe einen Nebenjob bei dem ich 400€ im Monat verdiene, zusätzlich beziehe ich noch Bafög. Nun bot sich mir die Möglichkeit an einer Studie teilzunehmen bei der ich 500€ verdienen würde. Ohne großartig darüber nachzudenken habe ich diese angenommen. Das dies nicht versteuerlicht wird weiß ich bereits, aber wie sieht es mit dem Bafögamt aus ? Ich habe nun mehrere unterschiedliche Antworten dazu gelesen, einige sagen ja, andere sagen es wird nicht dazu gezählt. Ich möchte ungerne in Schwierigkeiten geraten !

Weiß vielleicht jemand rat wie das gehandhabt wird ?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 37

Hi,

ja natürlich wird es angerechnet. Du musst es also angeben und es kann dann in Gesamtheit mit deinem anderen Einkommen deinen Bafög-Anspruch mindern.

Aber dafür mindern sich ja auch deine Schulden.

Kommentar von Viiii94 ,

Hallo, erstmals danke für die schnelle Antwort ! :) 

Eben habe ich von einer Studentin in einem Forum eine ähnliche Frage gelesen, woraufhin eine Mitarbeiterin des Bafög-Amts geantwortet hat das dies, sofern es nicht Regelmäßig ist ( wie bei mir ) in einem Freibetrag fallen würde. Und da es anonymisiert ist nicht auf der Lohnsteuerkarte ist.

Leider habe ich von all dem (noch ) nicht so viel Ahnung.

Allerdings rufe ich am Montag einfach dort an und informiere mich.

Trotzdem vielen lieben Dank (:

Kommentar von Fortuna1234 ,

Es ist egal, ob es regelmäßig ist oder nicht. Selbst wenn du ab und zu bei einer Gastro arbeitest oder bei einem speziellen Event bist, dann ist das eben Einkommen.

Dein 450€-Job läuft auch ohne Steuern und ist trotzdem Einkommen.

Keiner sagt was bei einer Aufwandsentschädigung (zb für 8 Stunden 20€ für eine Studie) aber bei 500€ mehr Einkommen ist das eben Einkommen.

Aber frag am besten nochmal deinen Bearbeiter. Wenn der dich durchwinkt, dann hast du ja nichts verloren. Wenn nicht, dann hättest du später eh Probleme bekommen.

Kommentar von Viiii94 ,

Das werde ich Montag auf jeden Fall machen, vielen lieben Dank für die Antwort (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten