UlfDunkel am 02.06.2007 um 19:22 Uhr
Dies ist die berühmte Frage für jemand anders. Da ich seit vielen Jahrzehnten keinen Allohol mehr trinke, hab ich null Promille Ahnung dazu.
Also ich möchte keinen 1-Woche alten Wein trinken. Allerhöchstens 2 Tage.
Danach hat der Wein zu viel Aroma verloren!
Nein schlecht wird er nicht. Bei mir hält eine 3/4 Liter Flasche auch mal etwas länger. Da ich nur ganz selten mal zu einem guten Essen ein Glas Wein trinke. Notfalls kann er immer noch zum Kochen verwendet werden.

Nee, ne Woche geht immer. Ich habe gerade eine Flasche Weißwein( 1 Glas Rest), die eine Woche im Kühlschrank stand. Schmeckt genauso wie vor einer Woche. Mit Rotwein geht das ebenso. Normalerweise lasse ich aber solche Pfützen nicht eine Woche stehn.
Wenn sie den Verschluß ( Korken oder Schraubverschluß) wieder aufsetzten dann hält der Wein durchaus eine Woche im Kühlschrank.

Ich galube schon, besser finde ich ihn zu trinken und ihn genießen. Ist doch zu schade ihn im Kühlschrank stehen zu lassen.
Eben, die Antworten oben tun mir richtig in der Seele weh. 8-(
Jede längere Berührung mit Luft bekommt dem Wein nicht, wer nur ab und zu ein Glas trinken möchte, dem empfehle ich die Blockpacks ( mit Hahn, nicht die zum Aufschneiden ). Im Übrigen hat Wein der nicht getrunken wird, seinen Beruf verfehlt.
Wie heisst der Beruf des Weins ? Oder meintest Du seine Berufung, z.B. Geschmacksfreude verbreiten ?
Also, offen, schon gar nicht. Flasche mit Korken. Bei Weisswein tolerierbar, knappe Woche. Rotwein im Kuehlschrank ? Fuer Amerikaner denkbar. Die trinken teuersten Burgunder oder Bordeaux mit Eiswuerfeln. Fuer einen Europaer mit Geschmacksinn, eine Untat.

Nein, schlecht wird er nicht nach einer Woche im Kühlschrank, aber schmecken wird er auch nicht mehr...die flüchtigen Aromastoffe werden geflohen sein.
Gruß Mel.