Frage von Zischelmann, 32

Wird während des Abendmahls in allen christlichen Kirchen Orgelmusik gespielt?

In der Neuapostolischen Kirche wurde in meiner Heimatgemeinde immer während des Abendmahls Orgelmusik gespielt(und auch gesungen!) In der Neuapostolischen Kirche muss man nach vorne zum Altar laufen und dort geben die Amtsträger(früher auch Diener genannt) die Hostie in die Hand.

Ist das in allen christlichen Kirchen so oder wird in anderen eher Stille während des Abendmahls gehalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danhof, 5

Bei uns bei den Baptisten ist das mal so und mal so.

Eine Orgel haben wir nicht, aber einen Flügel. Manchmal wird etwas darauf gespielt, manchmal wird sogar ein Lied gesungen, manchmal kommt was von CD und manchmal ist einfach Ruhe.

Das entscheidet bei uns der Moderator oder der Pastor.

Antwort
von oelbart, 15

Grundsätzlich: Nein. Schon allein, weil nicht alle Kirchen eine Orgel haben bzw immer ein Organist da ist. Ich kenne das vor allem aus katholischen Werktagsmessen, dass der gesamte Gottesdienst a capella laufen muss.

Außerdem: In orthodoxen Kirchen steht grundsätzlich keine Orgel. Die Begründung: Instrumente können nicht beten, deshalb ist das Spielen von Instrumenten grundsätzlich keine religiöse Beschäftigung und somit hat es in einer Kirche nichts zu suchen. (wenn ich das richtig verstanden habe - korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)

Antwort
von Horus737, 12

Bei den Katholiken heisst das Kommunion-austeilung und da kann es schon mal vorkommen, dass die Orgel spielt.

Antwort
von josef050153, 12

Aus naheliegenden Gründen wird bei uns keine Orgelmusik gespielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community