Wird von jemand erwartet, dass er nach dem Studium alles gelernte perfekt beherrscht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe auch Informatik studiert (bin jetzt am Ende des Masters) und nebenher auch gearbeitet. Dazu kann ich nur eines sagen: Ein guter Arbeitgeber weiß, was Du kannst bzw. dass Du "wenig" kannst. Er weiß aber auch, dass Du Dich schnell einarbeiten und dazulernen kannst.

Reale Einsatzsysteme haben phenomenal andere Größenverhältnisse als das, was man auf der Uni zu Gesicht bekommt. Auf der anderen Seite gibt es nur extrem wenige Unternehmen, welche die an der Uni erlenten Entwicklungsabläufe und Dokumentationstechniken wirklich gewissenhaft befolgen.

Ich habe, als ich zum arbeiten anfing, erstmal das Gefühl gehabt, als wäre ich ein totaler Vollidi***. Gleichzeitig haben mir aber alle Kollegen und auch der Chef immer wieder gesagt, dass ich einen super Job mache und mir am Anfang keine Gedanken machen soll. Gute zwei Monate habe ich gebraucht, bis ich den ersten Client, den ich bearbeiten sollte, ansatzweise verstanden hatte.

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das allen so geht. Erst ältere, sehr erfahrene Mitarbeiter sind schneller und flexibler. Die meisten müssen sich überall erstmal lange reinkämpfen. In unserer Abteilung sitzt auch manchmal jemand zwei Wochen an einem Bug, der schlichtweg nur durch einen falschen Registry-Eintrag zustande kam. Auch das ist normal.

Was ich sagen will: ALLE kochen nur mit Wasser, JEDER kommt von der Uni wie Du.. und JEDE gute Firma sollte das wissen. Du kannst da selbstbewusst reingehen und sag Dir nicht: "Das kann ich nicht, das ist zu schwer." Das geht erstmal jedem so. Arbeite Dich ein, nimm Dir diese Zeit und lerne an den Stellen weiter. Die Phase, in der die Routine zuschlägt und Du immer wieder an gleichen, nervigen Problemen rumsitzt, kommt früh genug :D

Grüße, Tailor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h0pe123
05.08.2016, 12:38