Frage von Chaosbrother, 51

Wird “Vom Lurch lernen, heißt siegen lernen“ mit oder ohne das Komma geschrieben?

Ich würde sagen, dass “Vom Lurch lernen“ das Objekt ist, daher eher ohne Komma. Liege ich da richtig?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 26

Mit diesem Satz gibt es echte Probleme.
Ich vermag es auch nur mit einer Art Adhoc-Verständnis beantworten:

Bei der mir derzeit bekannten Auslegung der Rechtschreibregeln müsste das Komma entfallen, aber in der Großschreibung einiges geändert werden:

"Vom Lurch Lernen heißt Siegenlernen."

Eindeutiges Subjekt ist "vom Lurch Lernen".
Das Kernsubjekt ist "das Lernen", also ein substantiviertes Verb. Das ist es auch ohne ein "das" davor. "vom Lurch" ist ein Präpositionalattribut; das ist nichts Ungewöhnliches.

"siegen lernen" wird hier auch substantiviert und erscheint als Prädikatsnomen. Da man nun aber nicht eins groß- und das andere kleinschreiben kann, schreibt man es halt zusammen und groß - wie das Kennenlernen u.Ä.

So würde die Umsetzung der gültigen Regeln bei mir aussehen. Aber das lässt sich möglicherweise schwer belegen.
Ich bitte sehr um Kommentare!

---

In vereinfachter Version hätten wir etwa:
Lernen heißt Siegen.

Es gibt eigentlich keinen Grund, dies in verlängerter Form anders zu sehen.

Antwort
von Stachelkaktus, 28

Ja, ich würde es auch ohne das Komma schreiben.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 17

Hier zur Ergänzung ein echter Siegertyp: 

http://www.swp.de/storage/pic/import/swp-beta-import/ulm/nachrichten/stuttgart/p...

Dagegen sieht doch ein Honecker, der die Sowjetunion als Vorbild sah, ziemlich alt aus.

Ansonsten stimme ich, auch wenn ich die Regeln für ziemlich bescheuert halte, volens zu.

Gruß, earnest

Kommentar von Volens ,

Lange klingt's im Walde noch:
"Salamander. lebe hoch!"

Gibt es Lurchis Abenteuer eigentlich immer noch?

Kommentar von earnest ,

Aber sicher: 

http://www.lurchi.de/lurchi/lurchi-hefte.html

Wie man sieht, ist sogar seine Lurchi-Uniform modernisiert worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten