Frage von Fary22910, 20

Wird Urlaubsgeld der Kinder beim SGB 2 angerechnet?

Beim Durchsehen meiner Unterlagen vom SGB2 sind mir ein paar Unstimmigkeiten vom letzten Jahr aufgefallen. Ich bin Alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und mein ältester Sohn war zu diesem Zeitpunkt 19 und in einer Ausbildung. Er hat Urlaubsgeld zu seiner Lohnzahlung bekommen, darf dies mit Angerechnet werden ? Und wenn ja, wie ?

Danke vorab für eure Hilfe. Liebe Grüße

Antwort
von jerkfun, 8

Eindeutig kann eine Sonderzahlung ,sonstiges Einkommen auf den Bedarf in einer Bedarfsgemeinschaft angerechnet und direkt abgezogen werden.Wäre es gerecht,wenn es anders wäre?! Beste Grüße

Antwort
von petrapetra64, 5

Das Urlaubsgeld ist normales Einkommen und wird auch als solches angerechnet in voller Höhe. Erst wenn dein Sohn damit seinen eigenen Bedarf inkl. Warmmietanteil selbst finanzieren kann, dann erhälst du für ihn nichts mehr vom Amt und was er darüber hinaus verdient, kann er für sich behalten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten