Frage von Fragee1456, 75

Wird Uran durch Kinder abgebaut?

oder wird es durch Maschinen abgebaut, und wie läuft der Abbau ab? Und ist viel in den Smartphones davon enthalten? Und sterben durch den Uran abbau viele Kinder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 34

Uran wird hauptsächlich für den Bau von Atomwaffen und als Brennstoff für Kernkraftwerke abgebaut. Oft ist das Tagebau, da werden ganze Gebiete zerstört und verstrahlt... gibt es eine Schöne Doku dazu die man auf youtube findet... "die Lüge vom Sauberen Strom" oder so.

Im Handy ist das nicht drin, da sind noch seltenere, teurere Metalle drin ("seltene Erden", Gold, ...). Die werden Teilweise unter ganz schlechten Arbeitsbedingungen abgebaut. Die kann man aber recyceln, sobald das Handy kaputt ist.

Ist es denn kaputt? Warum willst Du ein neues?

Antwort
von Maybewrong, 23

Schau erst mal nach was Uran ist, wenn du auf GF eine Frage stellen kannst, kannst du sicherlich Google auch mal kurz fragen was Uran ist.

Ich kann dir aber sagen, deine Mutter erzählt die Quatsch.
Kein Uran ist in Smartphones und es wird nicht durch Kinder abgebaut.

Antwort
von Teddy42, 25

Wenn Du etwas Zeit, hast dann schau hier:

Antwort
von Tebatibbas1234, 25

Kurz in nett: Uran ist radioaktiv !!! Menschen sollten nicht mal in die Nähe kommen :D