Wird unterhalt an das Jobcenter (hartz4)zurückgezahlt Wenn Unterhaltsvorschuss beantragt wird

2 Antworten

Wenn Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss gezahlt wird,dann wird es auch zu einer Verrechnung kommen,wenn das Jobcenter in dieser Zeit eine Vorleistung erbracht hat !

Wenn AlG2 vorschussweise für eine andere Behörde geleistet wurde, wird mit der Nachzahlung verrechnet. Normalerweise bekommt der Leistungsempfänger dann die Nachzahlung gar nicht in die Hand, da sie ja an das JobCenter abgetreten ist.

Meine Bekannte ist Hartz4 Empfängerin... Ihr Mann musste in Haft... Sie bekommt seitdem Hartz4 weiß aber nicht ob das Jobcenter den Unterhalt für ihr Kind vorgestreckt hat... Sie hat Unterhaltsvorschuss beantragt.. Kann man es aus dem bescheid vom Jobcenter rauslesen ob unterhalt für das Kind gezahlt wird? Den in deren spalte vom Kind steht nur das Kindergeld und der Regelsatz vom Kind...

@Suesse20

Sie muss doch wissen ob sie zusätzlich noch Unterhaltsvorschuss erhält. Natürlich kann sie nicht beides parallel bekommen.