Stefan21 am 30.03.2009 um 0:20 Uhr
Ich habe gehört das die 'Klimaerwärmung' vollkommen Normal ist. Also das der Mensch damit im Grunde nichts zu tun hat,zumindest nicht viel. Also uns wird erzählt,das wir an der Erwärmung schuld sind,um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen! Was haltet ihr davon?
Das interessante ist ja, es ist eine Tatsache das das weltweite Klima sich verändert hat, aber beweise dafür das es der Mensch alleine verursacht hat gibt es nicht. Ich persönlich spare nur aus einen Grund energie ein. Es ist mein Geld. Ich kann mich noch erinnern das es vor Jahren hieß wir bekommen eine neue Eiszeit, nun ist wieder die Rede von Erwärmung.

Eis-und Warmzeiten hat es im Lauf der Erdgeschichte immer schon gegeben. Insofern ist die derzeitige Klimaveränderung nichts grundlegend Neues. Neu allerdings ist daran das ungeheure Tempo, mit der sich diese Veränderung vollzieht, was sich einwandfrei auf menschliches Einwirken zurückführen lässt. Die Industrialisierung der vergangenen 200 Jahre hat hierbei eine Schlüsselposition inne. Mit einer "Weisheit der Natur", die angeblich alles wieder ins Lot bringt, hat das nichts zu tun. Nach dem letzten Weltkrieg wurden auffallend viele Jungen geboren, was man ebenfalls auf die "weise" Natur zurückführen wollte, die die Verluste eines Krieges (!) wieder ausgleichen sollte! Blödsinn! Bei der Klimaveränderung zeigt sich, dass der Mensch nicht imstande ist, etwas absolut Neues zu schaffen, dass er allerdings bestehende, natürliche Prozesse in einem Tempo beschleunigen kann, das ihm und anderen Wesen zum Verhängnis werden kann. Gruß Piesepampel

Zu schön um war zu sein ... mach den Fernseher an. Die Naturkatastrophen sind auch nur getürkt?
die gab es schon immer ;)
Scholaneru am 30. März 2009 00:24 eben!
mecanoqueen am 30. März 2009 00:27 Jaja, man sich sich alles schönreden. Wir werden schon sehr bald die Quittung für unser Handeln erhalten. Ich habe gesehen, was die Eisberge in Südamerika für dramatische Veränderungen erfahren. Das gab es in diesem Ausmaß nicht 'schon immer'. Und wenn doch, was hindert uns daran dies zu ändern? Nur unsere selbstgefällige Ignoranz.
ich deenke, dass der Mensch die Sache nur beschleunigt .. dass die Klimaerwärmung allerdings so und so gekommen wäre .. ! die "Naturkatastrophen" haben NICHT die Menschen ausgelöst .. weeil für Tsunamis brauchts mehr, als so ein ' bissal ' CO² ..
würde ich auch sagen,nur gab es früher keine Fernseher oder Telefon geschweige denn ein Handy.Heutzutage wird alles aufgezeichnet
jobo22 am 30. März 2009 00:28 Über die genauen Auswirkungen der Erderwärmung lässt sich streiten...
Dass unsere Umwelt immer weiter zerstört wird - nicht.

Früher war die Eiszeit, die kam halt und da haben sie auch keinen für verantwortlich gemacht. Den jetzigen Klimawandel, klar kann man das beobachten, entweder man ist vor Ort oder halt durch die Medien. Aber das die Menschen generell daran schuld sein sollten...das wäre wirklich mal differenziert zu beweisen.
das ist mittlerweile durch Eiskernbohrungen in der Antarktis bestätigt worden. Es ist 100% ig geldmacherei
killawelpe am 30. März 2009 00:22 woher weisst du das?link?
genauso wurde bestätigt, dass im längeren Zeitraum das Meer sehr viel CO² abgibt und Zyklisch wieder aufnimmt. Ebenso wurde bewiesen, dass nach dem 2. Weltkri.. durch die industrielle Revolution extrem viel CO² in die Umwelt abgegeben wurde. Das erstaunliche dabei ist, dass in dieser Zeit die Jahresmitteltemperatur stetig gefallen ist
killawelpe am 30. März 2009 00:26 haste in der bild gelesen oder was?link?
In der Bildzeitung ist nur der Name, der Preis und das Datum korrekt.

Also es mag ja sein, dass die Polkappen schmelzen, aber hier in Brandenburg ist es immer noch verdammt kühl für die Jahreszeit...

Nicht nur um Geld zu verdienen, sondern um das "dumme Volk" mal wieder richtig einzulullen! Klimaveränderungen hat es auf der Erde immer schon gegeben. Wenn man die gesamte Erdgeschichte betrachtet, waren z.B. Polkappenvereisungen nur sehr selten zu verzeichnen. Klimaveränderungen hängen von vielen Faktoren ab, auf die der Mensch überhaupt keinen Einfluß hat, so z.B. die Neigung der Erdachse zur Sonne, die ebenso variiert wie die Entfernung unseres Planeten dorthin, oder z.B. die Kontinentaltrift, die Einfluß auf die Meeresströmungen hat. Ich will ja nicht gänzlich ausschließen, dass auch der Mensch seinen Anteil am Klimawandel hat, aber sicherlich nicht den, der uns da immer vorgegaukelt wird.

Ist aufjedenfall sehr viel Panik - und Geldmacherei im Spiel.. ! Ich glaube nicht dass für uns die Gefahr besteht dass wir in ein paar Jahren in Deutschland nicht mehr Leben können wegen 60 Grad oder dass eine neue Eiszeit kommt oder ähnliches..

Meinst Du das: http://www.metacafe.com/watch/1331511/ ?
Klimaschwankungen gibt es seit Bestehen der Erde. Wie stark die aktuellen Erwärmungstendenzen auf den Menschen zurückzuführen sind wird durchaus unterschiedlich diskutiert.
Wie so oft in der Wissenschaft, gibt es durchaus unterschiedliche Studien hierzu.
Auf jeden Fall wird wieder mal viel Panik verbreitet - der Mensch nimmt sich zu wichtig.

Die Erde - das Welt all
alles ist immer im Fluss
Der ameisenhaft wirkende Mensch kann nur aus seiner Winzigen Perspektive beobachten
und so zimmert er sich eine Klimaerwärmung herbei..
Das gabs früher genauso wie Eiszeiten
Auffällig ist die derzeitige Ruhe der Sonnenaktivitäten.
Das ist der beste Beweis für die Weisheit der Natur, die alles immer und immer wiedre in Harmonie bringt

Schuldlos sind wir Menschen sicher nicht wir sind aber auch nicht der Auslöser. Wir beschleunigen die Erderwärmung durch unser Verhalten .Tatsache ist das mit der Forschung in bezug auf den Klimawandel viel Schindluder betrieben wird.

Auf welchem Planeten lebt dieser Mensch der dir das Erzählt hat. Die Menschen haben nieee Schuld. Es sind immer die Anderen. Nämlich die Mars-Menschen......
Also, ob wir Menschen echt effektiv an dem Klima beteiligt sind, weiß ich nicht. Aber das Klima verändert sich tatsächlich, was vielleicht auch ohne uns Menschen passieren könnte
Wenn ich meine jährlichen Heizkostenabrechnungen vergleiche, glaub ich auch an die Eiszeittheorie ;-)(Aber ich glaub eh dran :-) )