gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
161 

Wird uns die elektronische Gesundheitskarte Vorteile bringen?

gefragt von mouna am 27.09.2007 um 22:14 Uhr

Wird ja wohl gerade getestet...bringt sie uns wirklich Vorteile? Inzwischen ist man ja jedem IT-Konzept gegenüber irgendwie skeptisch...

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.195 Krankenkasse x 1.547 Datenschutz x 462 Datenerfassung x 7 Elektronische Gesundheitskarte x 5

anonym
beantwortet von thesmart am 27. September 2007 23:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie wird Vorteile bringen, weil sie nicht nur die Daten speichert, die wir heute schon auf unseren Krankenkassenkarten haben, sondern auch medizinsche Fakten (Befunde, Therapien usw.). So kann die Versorgung effizienter gestaltet werden, Doppeluntersuchungen vermieden und Behandlungen optimaler und schneller durchgeführt werden. Zu dem kann sie mit der europäischen Gesundheitskarte, die auch gerade in der Erprobungsphase ist, gekoppelt werden, womit die Behandung im Ausland einfach von statten gehen kann.

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. September 2007 22:44
1x

Sie wird uns keine Vorteile bringen und ich werde sie auch nicht benutzen.

bitmap
beantwortet von bitmap am 27. September 2007 22:23
0x

Was soll denn da eigentlich alles drin aufgenommen werden?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Albtraum Gesundheitskarte
Das bislang größte deutsche IT-Projekt geht in die entscheidende Testphase. Aufbruchstimmung herrscht aber nicht. Stattdessen hagelt es Proteste. Teil 1 unserer neuen Serie.

Die Diskussionen um die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK), die von den einen als Wundermittel, von den anderen als Teufelszeug betrachtet wird, laufen ebenso wie die Vorbereitung seit Jahren. Bisher wurde die neue Karte nur in randständigen Regionen von Schleswig-Holstein und Sachsen getestet, nämlich in Flensburg und Löbau-Zittau. An diesem Montag nun startet ein Großversuch in den Ballungsgebieten von drei großen Flächenländern, in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den ganz großen Rollout: Bereits im zweiten Quartal kommenden Jahres sollen alle 82 Millionen Versicherte ihre Karte bekommen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.