Wird Tramadol bei einer Urinkontrolle nachgewiesen?

3 Antworten

so da es mir passiert ist nehme sonst keine Medikamente oder Drogen ich war bei einer Kontrolle Positiv genommen hatte ich 2 tage vorher ca 30 tropfen tramadol zum Glück hasten die Polizisten keine Lust auf eine weitere Kontrolle meine Erklärung reichte ihnen das ich diese tropfen genommen habe

Da die Polizeiausrüstung Ländersache ist, kann sich das in einigen Bundesländern unterscheiden, aber die gewöhnlichen Wischtests detektieren kein Tramadol.

Die meisten dieser Testas basieren auf Immunoassays, solange nicht zufällig Antikörper entwickelt werden, die identisch zur µ-Bindungsstelle sind, wird da auch nicht viel passieren, weil Tramal wirklich zum größten Teil als legales Medikament benutzt wird.

Das sind die empfindlichsten.

Die Urinteststreifen funktionierne heutzutage eigentlich alle auf dem selben Prinzip. Das heißt bei natürlichen Opioiden wird fast immer etwas nachweisbar sein, weil die ja meist zu einem größeren teil zum eigentlichen Morphin metabolisiert werden oder zumindest eine sehr ähnliche räumliche Struktur haben...

Der MTD Nachweis funktioniert halt auch so, Struktur ist wiederum anders als beim Tramadol.

Übrigens werden die Urin Schnelltests nur zur vorkontrolle verwendet und müssen normalerweise per Gaschromatographie etc bestätigt werden.

Und hier kommt nun das Problem: Falls du unter Tramadoleinfluss nen Unfall verursachst, vorallem einen, bei dem es zu Personenschäden kommt und man merkt dir an, dass du irgendwas genommen hast, wird man das Tramadol relativ schnell finden können, notfalls sogar per normaler DC falls man nen Becher Urin von dir bekommt ;-)

Im Endeffekt ist es 99,9% sicher, dass du bei einer Straßenkontrolle, bei der Musterung oder sonstwo eh nicht auffällst und falls dir das solche Sorgen macht, nimm einfach den Schriebs vom Arzt mit, dass du das Medikament aus medizinischen Gründen nimmst :)

Das ist doch mal eine super gute Antwort mit gutem Tip dabei. Ich hoffe dafür bekommst du die beste Antwort! Daumen hoch!!!

Ich glaube Ja.

Ich "glaube" nein.... - genau das ist das problem: antworten mit ich "glaube" bringen nichts - sry^^