Frage von TUAKA, 24

Wird Thioharnstoff von Urease umgesetzt?

Also im Internet steht, dass es nicht umgesetzt wird, aufgrund der Substratspezifität. Allerdings will ich das genauer wissen und denke einfach, dass es an dem Schwefelmolekül liegt, das weder Wasserstoffbrückenbindungen noch Van-der-Waals Kräfte eingehen kann.
Stimmt das oder ist was falsches dran?

Danke

Antwort
von WeicheBirne, 13

Ehrlich gesagt gibt es eine Urease, die Thioharnstoff hydrolysiert:

The Urease-Catalyzed Hydrolysis of Thiourea and Thioacetamide

Courtney Lopreore, Larry D. Byers

Archives of Biochemistry and Biophysics 349: 299–303

Laut Abstract des Papers läuft die Hydrolyse von Thioharnstoff im Vergleich zur Harnstoffumsetzung aber langsamer ab, weil der Übergangszustand bei Thioharnstodd weniger gut durch Wasserstoffbrücken stabilisiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community