Frage von lilalaunebaerin,

Wird Teilzeitgehalt vom Netto oder Bruttolohn berechnet?

Hallo, guten Abend, Ich möchte demnächst während der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten. Nun möchte die Personalabteilung meinen Stundenlohn berechnen, indem sie vom alten Vollzeitgehalt das Netto berechnen und mir den Stundensatz dann als neues Netto auszahlen. Ist das o.k.? Mein Ansatz ist folgender: Altes Brutto für 38 Stunden = 100%, jetzt 20 Stunden ergibt X% des alten Bruttolohns. Dadurch kommt durch die ermäßigten Steuern etc für mich deutlich mehr netto raus. Fragt sich nun: wer hat Recht? Bin für Eure Antworten sehr dankbar!

Antwort von ralosaviv,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Selbstverständlich wird vom Brutto ausgegangen. Was ist das denn für eine Personalabteilung?

Der vertraglich vereinbarte Bruttobezug für die Vollzeittätigkeit ist anteilig auf die Teilzeitbeschäftigung runter zu rechnen. Was du dabei Netto raus bekommst, geht den AG überhaupt nichts an! Er hat sich an das vereinbarte Bruttoentgelt zu halten. Wenn du durch die abenteuerliche Rechenweise dieser Personalabteilung brutto anteilig weniger hast als nach dem Vollzeitvertrag, kannst du klagen. Das ist definitiv nicht rechtens.

Gerechnet wird idR: Altes Brutto durch 38 mal 20 = neues Brutto. (Bei deinem Ansatz dürfte allerdings das Gleiche raus kommen)

Frag doch mal, ob sie auch noch Netto rechnen wollen, wenn du deine Steuerklasse auf 6 ändern läßt.

Kommentar von lilalaunebaerin,

Vielen Dank ralosaviv für Deine Antwort :-) Der Ansatz der Perso ist, dass Aushilfen halt nicht so viel bekommen. Ich solle doch froh sein, dass ich mein altes Netto bekomme, Aushilfen lägen normal deutlich drunter. Anscheinend läuft jemand, der wähernd der Elternzeit arbeitet, als Aushilfe. Ich muss umgekehrt dankbar sein, dass Sie überhaupt drauf eingehen, da ich keinen Rechtsanspruch auf Heimarbeitsplatz habe - und da machen sie problemlos mit. Weiß nicht recht weiter. Nur der Job ist eigentlich kein Aushilfsjob, sondern durchaus anspruchsvoll. Hm. Viele Grüße in die Runde Lilalaunebaerin

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten