Frage von Kolonbine, 28

Wird später noch mein Zeugnis benötigt?

Hey liebe Community und zurzeit frage ich mich ob Betriebe mein Realschulzeugniss sehen wollen, wenn ich ne abgeschlossene Ausbildung habe und dort anfangen will zu arbeiten oder wollen die Chefs nur mein Ausbildungszeugnis sehen (wenn es sowas gibt) ich hoffe jemand kennt sich damit aus

Antwort
von emib5, 12

Zu einer vollständigen Bewerbung gehört immer auch das Zeugnis des letzten Schulabschlusses dazu.

Je älter Du wirst, desto weniger wichtig wird es. Da zählen dann die Arbeitszeugnisse deutlich mehr. Aber um sich ein komplettes Bild vom Bewerber zu machen, kann auch ein altes Schulzeugnis manchmal wichtig sein. Auch wenn es nicht so gut war, der Bewerber dann aber irgendwann "die Kurve gekriegt hat", ist ein schlechtes Schulabgangszeugnis nichts unbedingt schlechtes mehr, sondern zeigt die Entwicklung zum besseren hin. 

Also immer gut drauf aufpassen und ordentlich aufbewahren.

Antwort
von Kanoleinchen, 22

Wenn du eine Ausbildung anfängst brauchst du auf jeden Fall das Schulzeugnis. Später wenn du die Ausbildung bestehst und dich bewerben willst braucht du das Abschlusszeugnis der Ausbildung nicht ZWINGEND. Viele Betriebe fragen oft nicht danach sondern gucken erst nach deinen Leistungen wenn sie dich zum Beispiel zum Probearbeiten einladen.

Hängt allerdings vom Beruf ab- viele Berufe bestehen darauf dass du das theoretische gut beherrschst, andere möchten dich viel mehr in der Praxis sehen.

Antwort
von Dotter1981, 14

Schulzeugnisse brauchst du hauptsächlich für Bewerbungen an weiterführenden Schulen, Ausbildungen oder Hochschulen. Aber erfahrungsgemäß interessiert es hinterher niemanden mehr, wenn sich dein Schulabschluss aus den vorgelegten Zeugnissen ergibt.

Antwort
von woodcutter, 12

Alle Abschlusszeugnisse von Abschlüssen die du gemacht hast, also auf dieses

Antwort
von Marie10122014, 13

Auch Zeugniss 10te klasse.:)

Antwort
von Anonymous221, 14

Hallo Kolonbine,

das Realschulzeugniss verliert mit der Zeit immer mehr an Bedeutung aber direkt nach der Ausbildung wollen die anderen Betriebe (Zumindest bei mir) immer noch das Realschulzeugniss sehen. Wenn du aber in der Berufsschule wirklich gut bist dann wird das Realschulzeugniss dich bestimmt nicht runterziehen da man ja sieht das du dich bei dem Job anstrengst und jetzt auch gut in der Schule bist.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten