Frage von Monsieurdekay, 184

Wird Skoda wirklich Schkodda ausgesprochen?

Ich war in Tschechien beim Skoda-Werk und die Führerin hat immer "Schkodda" gesagt

Antwort
von JanRuRhe, 128

Es ist eine Tschechische Marke. Das S am Anfang hat ein kleines "v" oben drauf, das bedeutet dass es Sch ausgesprochen wird. Im Tscheschichen. Auf Deutsch sagt jeder Sko:da. Es ist wie im Englischen, wo keiner Köln sagt oder Bee Emm Wee für BMW sondern Cologne ( kolloun) und Bi Em Dabblju.
Alles ist gut :-)
Übrigens Skoda hat einen Wagen namens Superb. Kann Mann Süperb oder Superb aussprechen aber bitte nicht super-Be :-)

Antwort
von anroges, 184

Ich vermute, dass es da halt bei der Aussprache regionale Unterschiede gibt und beides richtig ist. amazon.de wird ja auch im englischen Sprachraum ämäzn ausgesprochen, im deutschen amazon, und beides wird von der Firma offiziell genutzt.

Ich selber spreche Skoda wie Skooda aus. Machen vermutlich die meisten.

Kommentar von nurromanus ,

Machen vermutlich die meisten

In Deutschland, der Schweiz und Oesterreich ja...

amazon, und beides w.ird von der Firma offiziell genutzt.

Das ist so nicht richtig. "Amazon Com. Inc." ist ein US-Unternehmen mit Hauptsitz in Seattle. Und würde seinen Firmennamen selber niemals so aussprechen, wie in der deutschen Version. Klar hocken hier in D dann deutsche Angestellte, die Amazon auch deutsch aussprechen. Das hat aber mit "offiziell genutzt" nichts zu tun.

Antwort
von satebati, 110

Wenn du dir mal das š im Logo genauer anschaust, kannst du ja deutlich das "Häkchen" oben sehen und das wird eben wie "sch" gesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Skoda_Logo.svg

Kommentar von satebati ,

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Auto sogar mit Hörbeispiel.

Antwort
von Kazuma03, 132

also in der WErbung sagen sie ganz normal skoda

Kommentar von nurromanus ,

In der Werbung auf deutschsprachigen Sendern, ja. In der Tschechischen Republik mit Sicherheit nicht!

Kommentar von Kazuma03 ,

doch weil es heisst Skoda simply clever. Deswegen glaub ich das ist der Internationale Slogan.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 60

Ich habe bei der Führung dort "Schkoda" (mit kurzem, offenen "o") verstanden. 

Traust du es der Führerin zu, über ihre eigene Sprache Bescheid zu wissen? 

Gruß, earnest


Antwort
von nurromanus, 101

Was glaubt man wohl, welche Aussprache korrekt ist, wenn man in einem tschechischen Werk eine tschechische Führerin hat, die spricht? Also bitteschön...

Antwort
von Tim774, 122

War wohl ihr Akzent. Man spricht es aus wie es geschrieben wird.

Kommentar von nurromanus ,

München heisst in Paris auch nicht München! Liegt es in Deinem Vorstellungsvermögen, dass es tschechisch anders ausgesprochen wird, als Du es aussprechen würdest? Die Führerin im Werk hat es also nach ihrer Ansicht auch so ausgesprochen, wie es geschrieben wird. Eben mit Sch...

Kommentar von Tim774 ,

Ja und auch Tschechisch redet oder was ? denk mal nach.

Kommentar von nurromanus ,

denk mal nach

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du sprichst von "Akzent". Verdammt, das ist eine andere Sprache! Es gibt nicht nur Deutsch auf dieser Welt.

Kommentar von Tim774 ,

Jaa!!! Die Ausländer haben ja einen anderen Akzent die redet ja Deutsch! Und Skoda konnte die net richtig ausprechen, wegen ihrem Akzent

Kommentar von nurromanus ,

Und Skoda konnte die net richtig ausprechen, wegen ihrem Akzent

Aber die Frage kam doch gar nicht von Dir! Woher weisst Du das also? Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber wenn ich Deine Ur-Antwort lese:

War wohl ihr Akzent. Man spricht es aus wie es geschrieben wird.

Dann klingt das für mich nach:

"Ich als Deutscher spreche dies mit Sk.... richtig aus, und wenn es jemand anders ausspricht, dann hat der einen verdammten Akzent und kann deshalb die Worte nicht richtig aussprechen, da nur meine deutsch gesprochene Version dir richtige sein kann".

So kommt das für mich rüber. Und wenn es so gemeint ist (wäre), dann fände ich dies ungeheuer arrogant, ignorant, selbstüberschätzend und über-germanisiert!

Antwort
von gitte2007, 64

Ja ist richtig, aber nur mit einem "d".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten