Frage von Fragensind, 135

Wird Silber bald wertvoller sein als Gold?

Was denkt ihr ? Ich habe gelesen das bald (in 10 Jahren oder so das Silber seltener wird als Gold) D.h. Silber wird steigen oder? Denkt ihr das in mindestens 20 Jahren Silber stark an Wert bekommt?

Da Gold gehortet wird, bleibt es ja sozusagen immer da, aber da Silber verarbeitet wird, wirds ja seltener.

Antwort
von MAB82, 86

Der Rohstoffmarkt ist unberechenbar und nur bedingt langfristig vorherzusagen. Wie sich der Preis entwickelt hängt stark von den technischen Errungenschaften im Bereich Förderung und Recycling, sowie der Zukünftigen Nachfrage ab.

Gutes Beispiel dafür ist Öl, bei welchem man in den 90er noch annahm, dass die Höchstfördermenge bald ihren Höhepunkt erreichen würde und die Ölreserven aufgrund gesteigerter Nachfrage schnell zuende gehen würden. Durch Weiterentwicklung des Fracking, der Entdeckung neuer Ölfelder an den Polen und sinkender Nachfrage (relativ zum Wachstum) kam es genau zum Gegenteil einer Wertsteigerung.

Antwort
von Remo9999, 71

Wenn Der Silberpreis in die Höhe schiesst, aufgrund von Spekulation, dann wird auch mehr gefördert. Man steckt einfach Geld in Maschinen und Energie und holt da Zeug aus der Erde.
Mittelfristig wird sich der Silberpreis aber in etwa der Förderkosten bewegen.
Da Silber immer knapper wird, wird es teurer, dagegen gibt es immer bessere Technik was den Preis dagegen drückt.

Silbermünzen als Anlageform zu haben ist also nicht langweilig :)
Und schützt vor allem gegen Inflation oder einer Währungsreform!

Es besteht durchaus die Chance dass sich der Silberpreis um den Faktor 60 erhöht, dass er aber total verfällt ist nicht möglich, im Gegensatz zum Euro.

Hier eine interessante Seite wie viel Silber gefördert wird, auf die ganze Menschheit verteilt ist das sehr sehr wenig, und das Potential in der Preissteigerung ist exorbitant, wenn nur 1% der Menschen auf den Silberzug aufspringen:

http://live-counter.com/silberfoerderung-weltweit/

Antwort
von DerKorus, 73

Beides wird nicht selten Verarbeitet. Ich kenne mich nicht wirklich mit den Vorräten davon aus.

Antwort
von 338194, 63

Nein, denke ich nicht. Aber der Markt bewegt sich. Zum Spekulieren ist das aber nur etwas für Fachleute.

Antwort
von Wippich, 67

Warum wird es Seltener,es löst sich doch nicht in Luft auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten