Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Goldbaer1970,
sorry, die Frage und auch die bisherigen Antworten klingen mir zu sehr nach Weltuntergang. Wie leben in einer Zeit mit einer florierenden Weltwirtschaft und stabilem Wachstum. Zu jeder Zeit gibt es auch Risiken und dazu gehören derzeit bestimmt auch die Immobilienpreise in den USA, neben noch ein paar anderes Risiken wie Handelsdefizit USA, Öl, Terror....
Wenn man Pessimist ist, lasse ich es mir ja noch eingehen, daraus Risiken für die Aktienmärkte abzuleiten. Aber daraus Risiken für das deutsche Bankensystem abzuleiten geht mir doch zu weit.
Grüße warrenbuffet
Fachleute sind der Ansicht, dass die Risiken derzeit nicht abschätzbar sind. Vermutungen gehen bis zu der Gefahr einer Weltwirtschaftskrise.
Spiegel online brachte am 16.3 einen interessanten Bericht dazu.
spiegel.de/wirtschaft/0,1518,472141,00.html

Die Krise in den USA betrifft ja nur den Markt der "privaten" Hypotheken und dort speziell den der schlechten Risiken, denen man eigentlich gar keine Hypothek hätte geben dürfen.
Das Problem ist aber, dass alle möglichen Banken weltweit dies Hypotheken aufgekauft und als Fondsanteile auf den Markt geworfen haben.
Es gibt also Unmengen von Menschen, die Anteile an diesen Schrotthypotheken gekauft haben - weil die Verzinsung hier "interessant" ist - ohne das zu ahnen, weil die Banken sie schlecht beraten haben.
Eine Weltwirtschaftskrise sehe ich hier nicht heraufziehen, denn dazu ist das Volumen insgesamt zu klein, aber "rumpeln" könnte es schon.