Frage von zahlenguide, 28

Wird sich das menschliche Gehirn weiter vergrößern - welche Auswirkungen könnte das haben?

Es wäre doch anzunehmen, dass wir durch ein größeres Gehirn noch intelligenter wären. Aber wie könnte diese Form der Intelligenz aussehen? Und ist diese Entwicklung evolutionär wahrscheinlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 8

@ zahlenguide

Dein Gehirn muss gar nicht größer werden, dann bräuchtest du einen größeren Kopf.

Wenn du die Kapazität deines Gehirns meinst, die hat so einen immensen Speicher, da würden alle elektronischen Speicher der Erde nicht mitkommen.

Wissenschaftler sind heute noch zugange, wie groß unser Speicher vom Gehirn ist und sind immer noch nicht zu ende damit.

Wenn wir unser Speicher vom Gehirn auf einmal benutzen würden, das würden wir gar nicht verkraften.

Das was uns wichtig erscheint, das behalten wir und alles andere wird abgespeichert.

Man sieht es daran, dass vieles was wir schon mal gewusst haben, durch irgendeine Begebenheit wieder hochkommt, wir uns wieder daran erinnern und dachten, das hätten wir längst vergessen.

Aber wir können unseren Wissen erweitern durch ständiges Lernen. Nur würden wir dann einige andere Sachen vernachlässigen und die würden dann auch ins vergesssen geraten, weil wir  uns alles gar nicht auf einmal behalten können.

Dann ist es auch teilweise eine mitvererbte Anlage zur gößeren Intelligenz, aber die muss man dann auch fördern, von alleine wird das nichts.

Viele Menschen haben z.B. ein Talent sich riesige Zahlenmengen zu merken und bei anderen klappt das nicht. Aber auch die Übung, das Training macht es, dass diese Fähigkeiten erhalten bleiben.

Kommentar von Turbomann ,

danke für dein Sternchen

Antwort
von izzyjapra, 11

Irgendwann wird der Schwerpunkt zu hoch und wir kippen ständig um

Antwort
von archibaldesel, 12

Das ist gar nicht erforderlich. Vorerst reicht es aus, das Hirn effektiver zu nutzen. Es gibt noch einiges her, bevor es weiter wachsen muss.

Antwort
von user6363, 11

Unser Gehirn ist schon ziemlich intelligent und riesig, klar kann es sein, dass wir über die Evolution größere Gehirne bekommen (In der echten Evolution war es ja der Fall.), jedoch werden wir die Evolution so nicht mehr spüren, es ist ja eine Entwicklung über Millionen von Jahren, bis dahin sind wir tot und unsere Intelligenz mit uns. 

Kommentar von zahlenguide ,

aber genau das ist ja meine Frage - was würde diese neue Intelligenz uns ermöglichen (ist natürlich spekulativ - aber man kann ja mal spekulieren)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten