Frage von schmerz7, 194

Ist Homosexualität angeboren?

Wie wird man eigentlich schwul/ lesbisch? 

Ist das einem angeboren oder kommt dass einfach so mit der Zeit?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von SlowPhil, 36

Ist Homosexualität angeboren?

Eine bessere Formulierung wäre »Ist die sexuelle Ausrichtung angeboren«. Bei so etwas Komplexem denke ich aber, dass es a priori eine einfache Antwort »ja« oder »nein« nicht gibt. Mehr dazu unten.

Ist das einem angeboren oder kommt dass einfach so mit der Zeit?

Diese Möglichkeiten schließen einander nicht aus. Es gibt durchaus angeborene Merkmale, die erst im Laufe des Lebens zum Tragen kommen, frühe Glatzenbildung beispielsweise. Dass sie angeboren ist, bedeutet ja nur, dass die genetische Disposition dafür schon von Anfang an vorliegt.

Es ist immer ein Zusammenwirken

A priori, also solange man empirisch noch nichts über die Ursachen für ein bestimmtes Merkmal weiß, ist eigentlich immer davon auszugehen, dass sowohl genetische als auch epigenetische als auch Umweltfaktoren (z.B. Prägung, wie bei frisch geschlüpften Küken) eine Rolle spielen werden und die voneinander gar nicht zu trennen sind.

Erst wenn nähere Erkenntnisse nahelegen, dass etwa ein Träger einer bestimmten Genkombination ziemlich unabhängig von Prägungen durch die Umwelt ein bestimmtes Merkmal entwickeln, neigt sich die Waagschale a posteriori in Richtung »angeboren«.

Allerdings kann man im weitesten Sinne sogar von eindeutig anerzogenen Merkmalen sagen, dass das Potential, sie zu entwickeln, letztendlich angeboren ist, und sei es auch nur durch die Zugehörigkeit eines Individuums zur Art Homo Sapiens.

Bezug zur sexuellen Ausrichtung 

Eine homosexuelle Ausrichtung wird mit überwältigender Wahrscheinlichkeit nicht regelrecht anerzogen, schon mal gar nicht bewusst. Vielmehr zögern die meisten schwulen bzw. lesbischen Jugendlichen, sich ausgerechnet ihren Eltern gegenüber zu offenbaren. Das schließt natürlich einen großen Einfluss unbewusster Prägung nicht aus.

Dass freilich Gene, vom absoluten »Grundgerüst« (man ist halt Mensch und keine eingeschlechtliche Eidechse, die schon prinzipiell nicht heterosexuell sein kann) abgesehen, keinen Einfluss haben sollen, wage ich als beliebig unwahrscheinlich auszuschließen.

Da freilich zu erwarten ist, dass Menschen ohne heterosexuelle Neigungen keine Nachkommen haben, stellt sich folgende Frage:

Warum ist eine gleichgeschlechtliche Ausrichtung relativ häufig?

Dies fragte sich in einem Artikel, den ich mal gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr, wo) eine Wissenschaftlerin, die selbst lesbisch ist. Immerhin, so schrieb sie, seien 10% aller Menschen homosexuell, was zwar eine Minderheit ist, aber eine überraschend starke.

Die Logik ist einfach: Wer sich zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlt, wird keine Nachkommen hervorbringen, also müsste sich diese Ausrichtung gleichsam »herausmendeln«, d.h. noch wesentlich seltener werden, als sie ist - tut sie aber offenbar nicht.

»Nebenwirkungs«-Hypothese: Besagte Wissenschaftlerin erklärte sich dies damit, dass es Gene geben könnte, deren Trägerinnen besonders »fruchtbar« sein könnten, in dem Sinne, dass sie besonders leicht schwanger werden. Ebendiese Genkombination könnte gleichsam die »Nebenwirkung« haben, dass insbesondere männliche Träger sich mit höherer Wahrscheinlichkeit als schwul herausstellen.

Die Manns und meine Hypothese der paradoxen Selektion: Sowohl das Problem als auch der Lösungsvorschlag setzt aber voraus, dass gleichgeschlechtliche Ausrichtung nicht nur wenigstens teilweise angeboren ist, sondern auch, dass sie dazu führt, dass jemand keine Nachkommen zeugt.

Gerade der gesellschaftliche Druck könnte aber auch das genaue Gegenteil bewirken: Wer von außen immer zu hören bekommt, dies sei »krank« oder »pervers« (allzu oft wurde das Wort »pervers« geradezu synonym zu »schwul« gebraucht), wird eine eigene Homosexualität vor dieser feindlichen Außenwelt verbergen wollen (ggf. auch vor sich selbst leugnen, je nachdem, wie stark er diese Wertvorstellungen verinnerlicht hat), und zwar durch Heirat und ggf. noch durch eine besonders hohe Kinderzahl.

Ich habe dies oben »meine Hypothese« genannt, weil ich diesen Gedanken unabhängig davon hatte, ob schon jemand anders auf einen ähnlichen Gedanken gekommen ist oder nicht.

Inspiriert hat mich dazu das Beispiel der Manns. Thomas Mann war eigentlich schwul, was ihn nicht daran hinderte, Katja Pringsheim zu heiraten und mit ihr 6 Kinder zu zeugen. Von diesen waren 2 Söhne (Klaus und Golo) ebenfalls schwul, seine Tochter Erika war bisexuell und hatte ein Verhältnis mit Therese Giese.

Das deutet einerseits darauf hin, dass genetische Prädisposition, ggf. in Verbindung mit unbewusster Prägung, einen starken Einfluss auf die Ausrichtung haben könnten, andererseits scheint das Beispiel auch o.g. Vermutung zu stützen.

Wenn dem so ist, kann man daraus folgendes Fazit ziehen:

Eine Gesellschaft sollte Schwule und Lesben schwul und lesbisch sein lassen, nicht nur aus humanitären Gründen, sondern auch gerade, wenn sie will, dass mittelfristig weniger Männer schwul und Frauen lesbisch sein werden.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, Genetik, Medizin, 81

Hallo schmerz7

Zu sagen, die sexuelle Orientierung (und damit auch Homosexualität) ist angeboren ist aus biologischer Sicht nicht ganz korrekt, da die sexuelle
Orientierung ein psychologischen Merkmal ist, somit nur Dispositionen
angeboren sein können,

Allgemein geht man bei psychischen Merkmalen davon aus, dass ein Vererbungsgrad bis zu maximal 90% möglich ist, der Rest sind Umwelteinflüsse.

In den angeborenen Teil fallen am ehesten komplexe Zusammenhänge zwischen den verschiedensten Genen,  die dafür Sorgen, dass eine gewisse nicht so einfach bestimmbare Disposition also Neigung zu einer jeweiligen Orientierung vererbt wird plus Epigenetische Prägungen während der Schwangerschaft, sodass man zwar mit einer bestimmen Tendenz geboren wird, aber zur Geburt immernoch Spielraum da ist

In die restliche Prägung durch Umwelteinflüsse dürfte ein komplexes Zusammenspiel aus verschiedensten Dingen wie Ernährung, Erfahrungen als Kleinkind und einfach individueller Zufall, Erziehung dürfte da eher kaum eine Rolle spielen.

Das Alter zu dem die sexuelle Orientierung dann fest ist dürfte individuell sein und von Mensch zu Mensch unterschiedlich, eben genauso wie der Zeitpunkt zu dem man es dann merkt der eine weiß schon mit 10, dass er Homosexuell ist, der andere merkt mit 17, dass erdoch Heterosexuell ist.

In Ausnahmefällen kann sich die sexuelle Orientierung auch noch im Erwachsenenalter ändern, z.b durch ein traumatisches Ereignis.In England gab es einen Fall, in dem ein Mann nach einem Schlaganfall Homosexuell wurde.

Außerdem muss man festhalten, dass viele Menschen gar keine komplett eindeutige sexuelle Orientierung haben, sondern sich unter gewissen Umständen auch Sexualkontakte mit dem anderen Geschlecht vorstellen können

Ich glaube auch nicht, dass die Wissenschaft hier überhaupt eine eindeutige Antwort liefern kann, es spielen hier einfach zu viele Faktoren mit rein, wahrscheinlich dürfte es sogar so sein, dass der Grad zu dem die sexuelle Orientierung angeboren und zu sie durch Umwelteinflüsse geprägt ist von Mensch zu Mensch verschieden ist.

LG

Darkmalvet

Kommentar von auchmama ,

Sorry, Deine Ausführungen lesen sich für mich erst einmal irgendwie interessant, weil diese sehr ausführlich sind und irgendwie den Eindruck von Wissen erzeugen. Spätestens bei diesem Satz habe ich aber allerdings gezuckt:

sodass man zwar mit einer bestimmen Tendenz geboren wird, aber zur Geburt immernoch Spielraum da ist

Verrate uns doch an dieser Stelle einfach mal, welchen "Spielraum" jemand hat, der z.b. als Zwitter geboren wird - bin gespannt ;-)

Kommentar von Darkmalvet ,

Mir fiel einfach keine bessere Formulierung ein, mit Spielraum wollte ich nur ausdrücken, dass die Entwicklung der sexuellen Orientierung zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht fest ist und dennoch möglich ist, dass das Baby den unwahrscheinlicheren Weg einschlägt.

Bei Intersexualität dürfte es gewiss ganz anders aussehen, die verbreitetste Form davon ist die Mosaik-Intersexualität, diese Menschen haben nicht nur 2 Geschlechter sondern (im Falle von Polkörperchenbefruchtung) auch 2 gentisch verschiedene Zelllinien.

Dem zufolge müssten die meisten bisexuell sein.

Kommentar von auchmama ,

Richtig!

Und nach diesem Wissenstand dürfte es doch eigentlich auch vollkommen logisch nachvollziehbar sein, dass sowohl homosexuell oder anderes "veranlagte" Menschen, gar keine Wahl haben dies von sich aus zu ändern!

Alles andere liest sich für mich nach erklärungssuchender Theorie, aber nur weil einige für alles eine "wissenschaftliche" Erklärung brauchen!

Jeder Mensch hat doch ganz sicher an sich selber schon festgestellt, dass er/sie/es sich zu bestimmten Dingen hingezogen und bei anderen abgestoßen fühlt, oder? Sucht man denn da auch nach einer wissenschaftlichen Erklärung?

So lange keinem anderen Menschen, mit irgendeiner Neigung Schaden zugefügt wird, sollte die Menschheit doch inzwischen so weit gereift sein und Gegebenes als gegeben hinnehmen! Gefühle lassen sich nun mal nicht in ein vorgefertigtes Raster pressen, sie sind bei jedem Menschen individuell und einzigartig.....

Mit meiner Antwort wollte ich ja gerade sagen, dass eine Erklärung ziemlich unwahrscheinlich ist, zum Glück, da die Erklärung ein viel zu komplexes Zusammenspiel aus viel zu viel Faktoren ist.

Denn die Erklärung müsste man wenn individuell pro Person finden und solches Wissen ist höchstpersönlich und geht niemanden etwas an und wenn man die sexuelle Orientierung erklären könnte dann sicher auch die anderen Charaktermerkmale und wenn man genau weiß welche Faktoren bei wem zu einem Gewissen Ergebnis geführt haben dann könnte man den Spieß auch umdrehen und Faktoren schaffen um Menschen zu Marionetten zu machen.

Eine Horrorvorstellung.

Gefühle lassen sich nun mal nicht in ein vorgefertigtes Raster pressen,
sie sind bei jedem Menschen individuell und einzigartig.....

Genau deshalb wehre ich mich dagegen etwas so essentiellem wie der sexuellen Orientierung den Stempel angeboren zu geben, weil man damit indirekt den ganzen Menschen auf Gene und Schwangerschaftseinflüsse reduziert, meiner Meinung nach untergraben solche Schlussfolgerungen die individuelle Freiheit.

Kommentar von auchmama ,

Genau deshalb wehre ich mich dagegen etwas so essentiellem wie der sexuellen Orientierung den Stempel angeboren zu geben, weil man damit indirekt den ganzen Menschen auf Gene und Schwangerschaftseinflüsse reduziert, meiner Meinung nach untergraben solche Schlussfolgerungen die individuelle Freiheit.

Was hat denn aber "angeboren" mit irgendeinem Stempel zu tun?

Jeder hat doch nur die Möglichkeit, sich mit dem zu arrangieren, was ihm "mitgegeben" wurde! Nachträglich ändern geht nicht mehr. Allenfalls mit Färbemittel für die Haare oder irgendwelchen "Schönheits?"operationen!

Selbst Kinder, die mit 2 sichtbaren Geschlechtsmerkmalen zur Welt kommen und wo dann andere darüber entscheiden, mit welchem Geschlecht dieses Kind zukünftig heran wächst, sind mit sich selten im Reinen! Diese Entscheidung könnte nur der Mensch selber treffen, wenn er denn erwachsen geworden ist und keiner im Säuglingsalter "lieber Gott" gespielt hätte. Gene sind für mein Verständnis für andere Dinge verantwortlich und nicht jede Mutter weiß in der Schwangerschaft, um das zukünftige Geschlecht des Kindes. Welchen Schwangerschaftseinfluss sollte es denn geben?Somit wird eigentlich gar nichts auf irgendwas reduziert.

Individuelle Freiheit bedeutet für mich eher Respekt und Akzeptanz der gesamten Gesellschaft, vor dem Leben als Solches! Auf der einen Seite gibt es die äußere, sichtbare Hülle und was füllt diese Hülle aus?

Meines Wissens nach, ist die Wissenschaft derzeit nicht mal in der Lage "Leben" zu erklären......

Und ich glaube kaum, dass sich Gefühle, Charaktermerkmal oder sexuelle Neigungen jemals in irgendeiner Form wissenschaftlich erforschen lassen. Dafür ist jedes Leben viel zu individuell, sowohl bei den Menschen, als auch in der Tierwelt und zwar schon dann, wenn es das Licht der Welt erblickt!

Kommentar von PlueschTiger ,

Selbst Kinder, die mit 2 sichtbaren Geschlechtsmerkmalen zur Welt kommen und wo dann andere darüber entscheiden, mit welchem Geschlecht dieses Kind zukünftig heran wächst, sind mit sich selten im Reinen! Diese Entscheidung könnte nur der Mensch selber treffen, wenn er denn erwachsen geworden ist und keiner im Säuglingsalter "lieber Gott" gespielt hätte.

Gerade bei solchen Menschen wie Zwitter und Menschen mit nicht eindeutigen Geschlecht 1 von 2.500 - 1 von 10.000, wird Gott gespielt und einfach Operativ ein Geschlecht zugewiesen, obwohl es verboten ist.

Letztlich ist es auch möglich eine Homo- oder Bisexuelle Neigung auch anzunehmen. Genauso kann es passieren das z.B. ein Mädchen welches gänzlich nur unter Jungs und Männer aufwächst eine Art Geschlechter Identitätsstörung bekommt (besser Name viel mir nicht ein, wie auch der korrekte).

Kommentar von PlueschTiger ,

Verrate uns doch an dieser Stelle einfach mal, welchen "Spielraum" jemand hat, der z.b. als Zwitter geboren wird - bin gespannt ;-)

Das Geschlecht ist da Nebensächlich. Auch ein Zwitter kann Bi, Homo oder Hetero, ..., ... sein. Letztlich kommt es nur auf die Neigung des Zwitters an und nur weil einer der seltenen Zwitter eine Zweifache Ausstattung haben bedeutet das nicht das bei Homosexuellen Zwittern die immer zwangsläufig nur Hetero eingesetzt wird. Allerdings macht bei einem Lesbischen Zwitter die Anatomie, es bisweilen etwas schwer, alle weiblichen lesbischen Spielarten zu nutzen.

Allerdings ist es für uns Standard Menschen etwas schwer nachzuvollziehen, wie es wirklich ist.

Antwort
von Dxmklvw, 19

Homosexualität ist psychisch bedingt und setzt eine Entwicklung voraus.

Psychische Faktoren spiegeln sich auch im körperlichen Geschehen wieder (z. B. Hormone), jedoch sollte man hier nicht die Ursache mit der WIrkung verwechseln.

Gegenwärtig wird auch oder immer noch diskutiert, inwieweit genetische Merkmale mitverantwortlich sind. Diesbezügliche Erkenntnisse gibt es gegenwärtig nicht, so daß dieser Bereich Spekulationssache bleibt.

Beachtenswert ist bei dem gesamten Themenbereich auch, wer welche Standpunkte vertritt und warum es geschieht.

Das Thema als solches ist ungedeihlich, weil viel zu viele darin die ideale Möglichkeit sehen, es zu einem emotionalen Streitthema und Glaubenskrieg zu machen.

Antwort
von auchmama, 32

Man wird mit seinen Gefühlen und sexuellen Neigungen genauso geboren, wie mit seinem späteren Körper oder der Farbe seiner Haare!

Da wird nix anerzogen oder angewöhnt. Es ist wie es ist und gut ist es!

Inzwischen sollte die Gesellschaft einfach so aufgeklärt sein, dass sie um solch natürlichen Vorgänge weiß und es einfach als gegeben hin nehmen!

Kein Mensch kann einem anderen vorschreiben wen oder was er liebt.

Kommentar von don2016 ,

@auchmama...klar und deutlich, gut so..liebe Grüße

Kommentar von auchmama ,

Danke für Deine Worte! Zu diesen und auch einigen anderen Themen, fallen mir eigentlich nur folgende Worte ein:

Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.

Franz von Assisi

Kommentar von don2016 ,

@auchmama...danke für dein Kompliment (zum Glück werde ich nicht mehr rot:-)));...auch ein passender Vers hier...liebe Grüße aus Köln...muß ab zur Wassergym

Antwort
von Garlond, 11

Die aktuell'ste Hypothese geht davon aus, dass die sexuelle Prägung durch epigenetische Marker geprägt wird.

Nach einer Hypothese von William R. Rice, Urban Friberg und Sergey
Gavrilets aus dem Jahr 2012 könnte die Entstehung der menschlichen
Homosexualität durch epigenetische Vererbung verursacht sein. So würde bei einigen Individuen die sexuelle Präferenz der Mutter an den Sohn und die Präferenz des Vaters auf die Tochter übertragen. Das passiere dann, wenn die Epi-Marks bei den Genen, die für die sexuelle Ausrichtung verantwortlich sind, bei der Keimzelle erhalten blieben. So bilde dann beispielsweise ein Embryo zwar männliche Geschlechtsorgane aus, die sexuelle Ausrichtung auf das männliche
Geschlecht wäre aber dieselbe wie bei der Mutter. Die Homosexualität des Menschen ist nach dieser Hypothese angeboren. Die Hypothese erklärt, weshalb das Vorkommen von Homosexualität beim Menschen über die Zeit statistisch stabil bleibt. Nach dieser Hypothese entsteht die
homosexuelle Prägung bei jedem Individualzyklus neu und darum stirbt sie evolutionär nicht aus, obwohl die meisten homosexuellen Menschen keinen eigenen Nachwuchs haben. Die Autoren der Studie geben allerdings an, dass es sich nur um eine Hypothese handele, hingegen derzeit keine empirischen Befunde für einen Zusammenhang von Homosexualität und Epigenetik sprechen würden. Eine kritische Analyse der Studie von Rice et al. hat Heinz J. Voss vorgenommen.

Quellen:
William R. Rice, Urban Friberg, and Sergey Gavrilets: Homosexuality as a Consequence of Epigenetically Canalized Sexual Development. The Quarterly Review of Biology, Bd. 87, Nr. 4, Dezember 2012
Heinz J. Voß: Epigenetik und Homosexualität. http://heinzjuergenvoss.de/Voss_2013_Epigenetik_und_Homosexualitaet__.pdf

Antwort
von teafferman, 18

Wissenschaft kann Dir auf diese Frage bis heute keine eindeutige Antwort geben. 

Ja, ja. Ich weiß. Es kursieren immer mal wieder sogenannte Studienergebnisse in der Weltgeschichte herum. Von diesen lässt sich aber feststellen, es handelt sich um reine Esotherik im Sinne von gefährlicher Halbwahrheit. 

Wissenschaft ist nach guter alter - vor rund 100 Jahren mal festgelegter - Definition

mindestens 10.000 Teilnehmer

Doppelblindstudie

überall auf der Welt unter den gleichen, detailliert veröffentlichten Bedingungen, wiederholbar

und noch einige andere Voraussetzungen, die ich jetzt nicht noch aufschreiben will da die genannten zur Abgrenzung vollkommen ausreichen wegen mehrheitlicher Nichtbeachtung

als Ausgangsarbeit. Um dann von da aus auf die gesamte Menschheit schließen zu können wäre notwendig, die Studie auf allen Kontinenten, in allen Kulturen und anderen beeinflussenden unterschiedlichen Menschengruppen zu wiederholen und zum gleichen Ergebnis zu kommen. 

Das wäre dann, sollte es sich um tatsächliche Wissenschaft handeln, eine reichlich teure Geschichte. Denn, soweit ich hierzu die wissenschaftliche Auffassung verstanden habe, es wäre notwendig, die DNS jeweils detailliert zu untersuchen von einem jeweils anderen unabhängigen Institut.

Antwort
von Arxoz, 21

Ich denke dass es einfach Veranlagung ist, und ein Bestandteil der Persönlichkeit.

Menschen sind auch nicht alle gleich. Die einen Homosexuellen waren schon immer so und können sich nicht erklären warum sie so sind, und andere hatten irgendein Ereignis im Leben wovon sie sagen "seit dem weiß ich dass ich schwul bin". Aber ich glaube nicht dass man durch irgendeinen Auslöser schwul wird, sondern dass die Person es schon von Anfang an in sich hatte, aber es erst dadurch bei diesem richtig "Klick" gemacht hat. (Ein Beispiel wär ein Freund von mir der schwul ist, und sagt dass er das erst mit ca. 25 festgestellt hat.)

Ist nur meine Theorie, ich bin nicht homosexuell, aber weiß jedenfalls dass man sich eine sexuelle Neigung nicht aussucht.

LG.

Antwort
von Weymez, 38

Man ist es eben oder man ist eben nicht...  

Antwort
von Question2922, 85

Es gibt sicherlich Gene die eine solche Entwicklung begünstigen, allerdings wird auch die Umwelt eine Rolle spielen. 

Antwort
von Alex92fromHell, 17

Ich glaube die Vorlieben entwickeln sich im Laufe des Lebens.

Antwort
von Andrastor, 37

Entgegen vieler Behauptungen ist dies nicht der Fall, die Sexualität wird nicht angeboren, sondern prägt sich im Laufe des Lebens.

Sprich wir lernen durch unsere Erfahrungen homo- oder heterosexuell zu sein, so wie wir lernen welche Eigenschaften an potentiellen Partnern wir anziehend finden oder abstoßend.

Ein klarer Beweis dafür sind Wildkinder, also Kinder welche von wilden Tieren aufgezogen wurden. Man stellte fest dass diese Kinder nur sehr schwer bis gar nicht in der Lage waren sexuelle Anziehung Menschen gegenüber zu empfinden.

Ihre Erfahrungen hatten das Bild potentieller Partner auf die Tiere beschränkt mit denen sie aufgewachsen waren.

Wäre unsere Sexualität, wie so gerne behauptet wird, angeboren, dann müssten diese Kinder trotz aller Erlebnisse mit ihren animalischen Familien sexuelle Anziehung anderen Menschen gegenüber empfinden.

Eine interessante Betrachtungsweise, aber gewiss ein Extremfall.

Für mich ist das nur ein Beweis, dass es eine Umweltkomponente geben muss angeborene Anteile werden hierdurch aber nicht ausgeschlossen, denn wenn man davon ausgeht das persönliche Vorlieben notwendig sind um die angeborene Komponente auszuprägen, dann ist es nur logisch, dass diese Kinder kaum Menschen lieben, da man nichts schätzen lernen kann was man nicht kennt.

Kommentar von Andrastor ,

um die angeborene Komponente auszuprägen

Von was für einer angeborenen Komponente sprichst du da?

Sowohl dem Zusammenspiel des gesamten Genoms als auch von Epigenetischer Prägung während der Schwangerschaft.

Und was an der Sexualität an sich denkst du ist angeboren? Ich versuch dich zu verstehen, damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Tendenzen zur Ausprägung einer gewissen Richtung.

Aha, also die sind nicht genetisch vorgegeben.

Antwort
von elenore, 58

Ich denke, Homosexualität ist nicht nur genetisch bedingt ... Umweltfaktoren spielen eine Rolle. Es gibt kein einzelnes Schlüssel-Gen, das Menschen homosexuell macht … Ich glaube nicht, dass wir jemals vorhersagen können, wer homosexuell werden wird.

Fakt ist wohl, dass bei den „angeborenen Charakter-Eigenschaften wie Temperament und andere Persönlichkeitsmerkmale in Wechselwirkung mit dem familiären und sozialen Umfeld stehen und sich dabei die Sexualität des Einzelnen entfaltet.

Die mehrheitliche Überzeugung ist jedoch, dass biologische, kulturelle und soziale Faktoren nicht getrennt voneinander zu betrachten sind. Welche Voraussetzungen es genau sind, die Menschen homosexuell werden lassen, weiß man bis heute nicht.

Antwort
von Technochronik, 63

während den 9 Monaten Schwangerschaft vermutlich
(hab schon paar Dinge gehört), so in den ersten 6 Monaten

Antwort
von Reanne, 60

Es ist angeboren, keine Krankheit und es wird auch nicht anerzogen.

Antwort
von TomMike001, 49

Das liegt in den Genen, da kann man nichts gegen tun. Ist doch auch nicht weiter schlimm oder?

Antwort
von Marco1978, 24

Ich war schon immer schwul.

Vielleicht bin ich es erst mit vier geworden, so von heute auf morgen. Keine Ahnung. An die Zeit vorher kann ich mich nicht erinnern...

Spielt das eigentlich eine Rolle? Ich habe es mir nicht ausgesucht, ich kann es nicht ändern und ich bin so, wie ich eben bin.

Warum es Linkshänder gibt, weiß auch niemand. Spielt auch keine Rolle. Wir sind alle Menschen, oder?

Kommentar von schmerz7 ,

Kann man dass wirklich nicht ändern?

Kommentar von Marco1978 ,

Nein. Warum auch?

Du kannst dich und die anderen anlügen, du kannst dich verstellen und du kannst allen etwas vormachen, inklusive dir selbst. Aber glücklich wirst du so nicht.

Was meinst du, warum der Anteil von Jugendlichen, die sich das Leben nehmen, unter Homosexuellen beinahe doppelt so groß ist? Man kann es nicht ändern, auch wenn man das doch so gerne tun würde, um in die Gesellschaft zu passen, um nicht angefeindet oder gemobbt zu werden.

Aber es geht nicht.

Man kann es nur akzeptieren und lernen, damit umzugehen. Das braucht Zeit und Geduld. Und es braucht die Hilfe und Unterstützung der Familie und des Freundeskreises.

Und solange die Gesellschaft noch immer diese Vorbehalte hat gegen etwas, wofür die Leute nichts können, mit dem niemandem ein Schaden zugefügt wird, so lange werden sich noch viele schwule Jungen und lesbische Mädchen das Leben nehmen.

Antwort
von Repwf, 69

Angeboren !

Antwort
von PantherInBlack, 79

Ich glaube das hängt sehr mit der Vergangenheit und mit den Erfahrungen dieser Person zusammen. Das es angeboren ist glaube ich persönlich kaum. Ich denke das es sich früh entwickelt als Kind vielleicht. 

Kommentar von Krapfenkoenig ,

nein, dann könnte man sie ja züchten oder eben wegzüchten

Kommentar von PantherInBlack ,

Nein warum denn? Wir sind die Summe von unseren Erfahrungen. 

Kommentar von Krapfenkoenig ,

nein, man bringt auch anlagen mit

wenn du 2 menschen genau die gleichen erfahrungen machen lässt, ist das endergebnis nicht gleich, müsste aber nach deiner logik sein

Kommentar von PantherInBlack ,

Aber es gibt keine Menschen die genau die gleichen Erfahrungen machen. Und selbst wenn (theoretisch) ...jeder nimmt es anders auf und verarbeitet es anders. 

Kommentar von don2016 ,

@Krapefenkoenig...was bist du denn für ne Figur ? bist du auch gezüchtet ?...is ne abartige Formuierung, wie hoch ist dein IQ ??? lg

Kommentar von SlowPhil ,

Da ist vielleicht eine etwas unglückliche Formulierung, aber das muss nicht unbedingt zynisch oder menschenverachtend sein, was dann eine solche Attacke begründen würde.

Kommentar von don2016 ,

@ShowPhil....züchten und wegzüchten von Homosexuellen..nennst du von diesem "Züchter"..: unglückliche Formuierung ???...dann bist du nicht besser als er...liebet euch

Antwort
von Jako557, 17

Ja ist es, definitiv. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community