Ich habe mir eine Pflanzenlampe gekauft. Diese hat 11Watt / 6000 Kelvin / 900Lumen und einen guten Reflektor. Die Luxwerte sind bei 20cm entfernung von der Pflanze etwa 4800 Lux,bei 30cm ca. 2500 Lux. Allerdings ist die "Luxtabelle" die auf der Verpackung angegeben ist mit Wasser gekennzeichnet. Das bedeutet die Luxwerte sind nur so wenn sich die Pflanze unter Wasser befindet sprich für Wasserpflanzen. Meine eigentliche Frage lautet nun:
Ist die Luxzahl die auf die Pflanze trifft höher wenn sich die Pflanzen nicht unter Wasser befinden? bzw. Schwächt Wasser die Luxzahl ab?

Im Prinzip schwächt Wasser das Licht. Wenn Du in einem See tauchst wird es ja auch immer dunkler. Ich denke aber in Deinem Fall sollte das nicht wirklich von Bedeutung sein.

Ja, denn das Wasser reflektiert ja auch einen Teil der Strahlung. Auch schmutziges (Algiges) Wasser, ein Fettschleier oder Wasserlinsen halten behindern den Lichteintritt in das Wasser.
Entschuldigung aber, was ist ein "dm"?
Ein dm ist ein Dezimeter, = 10 cm, cm ist Zentimeter!
achso du meintes dezimeter:D hatte gedacht das bedeutet noch was anderes. sry
Wasser schwächt das Licht ab, aber wenn es nur ein dm ist, fällt das nicht ins Gewicht!
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bedeutet das dann wenn ich diese Lampe für normale Pflanzen benutze die sich nicht unter Wasser befinden das das Licht stärker ist als es auf der Verpackung drauf steht(da die Luxzahl ja für Wasserpflanzen angegeben ist)
Wenn ja: Um wie viel Prozent würde denn die Luxzahl steigen?
Das ist von der Entfernung abhängig. Eine genaue Angabe kann ich Dir aber leider nicht geben.