Letzteres habe ich heute gelesen. Dabei betonen Politiker doch gerne, dass Ökostrom immer günstiger wird. Was stimmt? Wo kann man sich über solche Themen umfassend und seriös informieren?

Bereits jetzt ist Ökostrom in vielen deutschen Großstädten billiger als der konventionelle Strom. Wenn jetzt die Strompreise der Großkonzerne Anfang November erhöht werden, ist damit zu rechnen, dass dadurch der Ökostrom noch mal attraktiver wird.
Allerdings glaube ich auch, dass der Ökostrom bald nachziehen wird, denn die Nachfrage nach Ökostrom ist momentan so groß, dass auch hier der volkswirtschaftliche Grundsatz gilt: "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!"
Doch kommt es darauf an, dass der Ökostrom billiger ist als der konventionelle Strom? Ich meine, wenn er schon genauso teuer ist, wie der konventionell erzeugte Strom, gibt es keinen Grund mehr, den konventionellen Strom zu beziehen. Aber selbst, wenn der Ökostrom etwas teurer als der konventionelle Strom sein sollte, gibt es immer noch genügend Gründe, ihn zu bevorzugen. Denn: die nachfolgenden Generationen werden es danken, wenn ihnen einst das Wasser nicht bis zum Halse stehen sollte!
Einfach mal googeln unter billigstrom.de und unter netzwelt.de da sind Preise auch für ökostrom. Wichtig : nur Tarife mit Preisgarantie. Fred

Ökostrom ist in der Herstellung noch erheblich teurer als konventionell erzeugter Strom.
Da die EVU per Gesetz gezwungen sind, den durch Wind, Sonne,... erzeugten Strom abzunehmen, egal ob er zu dem Zeitpunkt benötigt wird oder nicht, und das zu ebenfalls vom Gesetzgeber festgelegten, sehr hohen Preisen, zahlt jeder Verbraucher von Strom automatisch einen Aufschlag zugunsten des Ökostroms - auch wenn er "offiziell" konventionell erzeugten Strom bezieht.

Ökostrom ist meist erheblich teurer als der Normale. Derzeit ist TelDaFax Energy einer der günstigsten Anbieter im Bereich Ökostrom. Für bereits 1 Cent mehr pro kw/h für den Normaltarif bekommst Du Ökostrom. Derzeit gibt es eine Aktion, wenn Du zu TelDaFax Energy wechselst, bekommst Du ein Jahr lang Sunpower kostenlos. Weitere Infos auf meiner Homepage www.strom-gas-online.de