Frage von 2000experte, 28

...Wird nur in Verbindungen mit Beryllium in transportablen Neutronenquellen benutzt...?

Habe ich auf Wikipedia gefunden, weil wir dazu ein Referat machen sollen. Verstehe aber nicht was das bedeutet. Danke schon im Voraus!!! LG 2000experte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 9

Das "nur" hast Du wohl erfunden, denn mindestens eine weitere Verwendung von Polonium ist allgemein bekannt: Die Vergiftung abtrünniger Spione.

Ansonsten bedeutet es, dass man mit etwas Polonium (alpha-Strahler) plus etwas Beryllium (fängt ein alpha Teilchen ein und reagiert damit unterAussendung eines Neutron zu Kohlenstoff) handlich und preiswert Neutronen erzeugen kann.

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 12

Wenn du Beryllium mit alpha-Strahlung bestrahlst, werden Neutronen freigesetzt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community