Frage von Mueller345, 157

Wird nach "etwas" groß geschrieben?

Hallo,

ich hab eine Rechtschreibfrage. In der Schule hieß früher, dass nach Wörtern wie "etwas" immer groß geschrieben wird. Irre ich mich da? Ist das noch aktuell.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tiberius1, 117

Das kannst du so nicht ganz verallgemeinern.

Substantivierte Adjektive, die beispielsweise nach "etwas" oder "nichts" stehen, werden groß geschrieben:

"Von ihm habe ich etwas Neues gehört."

"Von ihm habe ich nichts Neues gehört."

Hier kommst du zum Duden-Artikel diesbezüglich: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/substantivierungen-von-adjektive...

In Sätze wie "etwas mehr Soße hätte nicht geschadet." wird allerdings nicht unbedingt nach "etwas" groß geschrieben, da "etwas" hier eher als "ein wenig" oder "ein bisschen" fungiert.

Kommentar von Mueller345 ,

Also bedeutet das, dass ich wie gewohnt erstmal nach etwas oder nichts klein schreiben kann, aber wenn das Wort nach etwas/nichts substantiviert wird, dann groß, oder lieg ich da falsch?

Das hatte mich überhaupt verleitet, diese Frage zu stellen. :)

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/6957/sbj/etwas-substantivierung/
"Tipp: Nach dem Attribut "etwas" folgt fast immer Großschreibung: etwas Besonderes, etwas Außergewöhnliches, etwas Schönes etc".

Kommentar von Tiberius1 ,

Richtig, klein schreiben, solange das Bezugswort nicht substantiviert ist.

Antwort
von adabei, 73

Nach "etwas" werden Adjektive normalerweise substantiviert. (das Neue, das Gute, ...)

- etwas Neues
- etwas Gutes
- etwas Schönes
- etwas Besonderes
- etwas Billiges
etc.

Kommentar von HansH41 ,

Ja adabei. Aber damit es uns nicht zu langweilig wird, kann man

"etwas anders" und "etwas wenig"

klein schreiben.

Kommentar von adabei ,

Das muss man normalerweise sogar klein schreiben.
Darum habe ich vorsichtshalber in meiner Antwort schon "normalerweise" geschrieben.

Kommentar von Mueller345 ,

Und wenn ich zum Beispiele schreibe: "Die Hose ist ihm etwas klein". Ist das dann falsch? Weil klein ist ja ein Adjektiv, wird aber nach "etwas" benutzt, müsste daher substantiviert werden, oder? Sorry, bin eine Niete in der Rechtschreibung.

Und noch was: Gibt es eine Frage, wie zum Beispiel bei den 4 Fällen, die man sich stellen kann, um zu wissen, ob ein Adjektiv substantiviert genutzt wird?