Frage von slax65, 39

Wird nach Ende von Harzt 4 noch das Konto geprüft?

Hallo zusammen,

also ne Freundin von mir hat für einige Zeit Hartz 4 bekommen, nur für einige Monate. Sie hat schon seit Jahren die Kontokarte ihrer Mutter, weil sie für diese auch Einkäufe erledigt und hat nebenher immer was auf ebay versteigert um ein bisschen mehr Geld zu bekommen (ging dann immer auf das Konto der Mutter damit das Amt nichts merkt).

Jetzt geht sie wieder arbeiten, hat aber immer noch die Geldkarte und will sie nicht zurückgeben, weil sie meint es könnte alles noch 3 Jahre nach Ende der Hartz 4 Zeit nachgeprüft werden und will die Karte immer noch dafür benutzen um nebenher was zu verkaufen.

Ich verstehe das aber nicht so wirklich, weil wenn man arbeitet kann man doch wieder machen was man will, also bei ebay Sachen verkaufen und sowas.. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 39

Selbst im Leistungsbezug wird kein Konto überprüft,da finden nur ab und zu Datenabgleiche mit z.B. dem Finanzamt statt !

Es würden dann vom Jobcenter ggf. bei einer Weiterbewilligung des ALG - 2 nur Kontoauszüge verlangt,die man dann lückenlos vorlegen müsste und da könnten dann Guthaben Eingänge festgestellt werden,dann würde geprüft ob diese anzurechnen sind oder nicht.

Wenn man eigene Sachen übers Internet verkauft,die schon im Besitz waren bzw.im Leistungsbezug gekauft worden,dann handelt es sich um Vermögensumwandlung und nicht um einmaliges Einkommen,es dürfte also dann nicht auf ihren Bedarf angerechnet werden,wenn das ganze nicht gewerbsmäßig betrieben wird.

Ist man aus dem Leistungsbezug raus,hat also seinen Aufhebungsbescheid bekommen und hat mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun,dann muss auch kein Nachweis mehr erbracht werden was verdient oder verkauft wird,zumindest nicht dem Jobcenter.

Antwort
von frozenbarbie, 37

Es wird meines Wissens nach VOR der Auszahlung geprüft ob Anspruch besteht und nicht nachträglich.Also wenn sie jetzt arbeiten geht wird auch nichts kontrolliert.Erst wenn sie wieder arbeitslos werden würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten