ein Beispiel. wie z.B: wann gehst du heim?
das Wörtchen"wann" wird es in dem Falls groß oder klein geschrieben ?
Hallo, wenn nach dem Doppelpunkt ein (vollständiger) Satz folgt, ist Großschreibung richtig.Es gibt auch verkürzte Sätze. Deutsch ist halt eine schwierige Sprache/Rechtschreibung.
VG Oli

Wie Dennis26 schon sagt: Es hängt vom darauffolgenden Satz ab. Kann dieser für sich alleine stehen, erfüllt also die Anforderung "Subjekt,Prädikat,Objekt", dann wird GROß geschrieben. Andernfalls klein.
Zunächst mal: Ich finde es äußerst ärgerlich, dass viele hier - auf Ihre bloße Vermutung hin - einfach mal "drauf los antworten", ohne wirklich SICHER zu sein, dass ihre Auskunft/Antwort auch stimmt! Dies verunsichert den/die Fragesteller nur noch mehr.
Wie bereits von mehreren richtig ausgeführt, schreibt man nach einem Doppelpunkt nur dann groß, wenn ein Ganzsatz folgt, der auch als selbstständiger Satz stehen könnte. In diesem Fall schreibt man also groß weiter. "..., wie zum Beispiel: Wann gehst du heim?" Wenn kein Ganzsatz folgt, wie z.B. bei Aufzählungen, speziellen Angaben oder Erklärungen, schreibt man nach einem Doppelpunkt KLEIN weiter. Beispiele: Hier siehst du: mein Haus, mein Auto, mein Boot. Staatsangehörigkeit: deutsch. Richtig ist: klein oder groß.

Nach dem Doppelpunkt wird immer groß geschrieben.
Blödsinn! Nur wenn danach ein VOLLSTÄNDIGER Satz folgt, ansonsten wird klein weitergeschrieben (es sei denn, das erste Wort nach dem Doppelpunkt ist ein Nomen *g)
Ja. Doppepunkt gilt wie ein Punkt. So etwa: Liebe Grüße.
Das ist leider völliger Blödsinn. Siehe bitte meine Antwort unten.

rate mal: ja oder nein
tvontheradio am 29. April 2009 20:23 Rate mal: Ja oder nein?
laraleandra am 29. April 2009 20:24 DH tvontheradio=)
hängt immer vom Satz ab der danach steht glaube ich
Nicht immer! Normalerweise schon, aber es kommt drauf an (wie oben schon steht) was nach dem Doppelpunkt folgt!
Nach dem Doppelpunkt wird IMMER groß geschrieben. Wenn nach einem einzelnen Punkt bereits groß geschrieben wird, dann doch wohl nach einem doppelten Punkt erst recht.
Nach dem Doppelpunkt wird IMMER groß geschrieben. Wenn nach einem einzelnen Punkt bereits groß geschrieben wird, dann doch wohl nach einem doppelten Punkt erst recht. - So kann man sich das merken .