Frage von creativitaye, 43

wird Mut automatisch belohnt?

Habe so manche Erfahrungen gemacht, wo mir deutlich wurde, dass eigtl. immer etwas für mich drin war, sofern ich mir den a aufgerissen habe.

Ich möchte die Thematik so behandeln wie

Verlangt das Leben an sich Mut, um etwas zu bekommen? Eine Partnerin zB? Ich mein verhindert das Leben zB die Anziehungskraft und Erflogschance, wenn man keinen Mut beweist? (So kommt es mir vor?)

Antwort
von Eselspur, 4

Nein, wird er nicht.

Rotraud Perner hat ein interessantes Buch über Mut geschrieben. Nach ihr ist Mut nicht so eine soldatische "männliche" Tugend, sondern ein "ultimatives Lebensgefühl", das man einlernen kann. Mut ist dann zu sich selbst zu stehen, selber zu leben.

Antwort
von Goodnight, 24

Nein, Mut geht auch oft kräftig in die Hose. Mut wird nicht immer belohnt sondern auch kräftig bekämpft. Mutige Menschen werden oft gemobbt.

Antwort
von SoVain123, 26

Was du beschreibst ist doch eher Willenskraft. (Den A aufreißen etc.) Mut wird meiner Meinung nach immer geschätzt, aber nicht immer belohnt.

Kommentar von creativitaye ,

ok Willenskraft. 

und Mut wird geschätzt aber es steckt viel Risiko darin.

Danke

Das heisst, wenn du die Frau auf dem Profilbild bist, die ich sehr attraktiv finde, müsste ich von Willenskraft sprechen, um für sie zu kämpfen und mutig sein ihr zu sagen, dass ich mit ihr höchst warscheinlich gerne schlafen möchte, was ein Risiko wäre, weil sie mich hoffentlich nicht abblitzen lässt....

Antwort
von TailorDurden, 18

Ich glaube, Du hast eine etwas andere Definition von Mut. Mut kann ja auch sein, sein komplettes Geld in die Entwicklung einer neuen Suchmaschine zu investieren und gegen google Konkurrenz aufzubauen. In diesem Fall wäre Mut wohl auch gleichzeitig Dummheit :D

Ich glaube, was Du meinst ist Aktionismus und Selbstbewusstsein. DAS ist die Kombination des Lebens. Natürlich sollten die Ziele dabei halbwegs realistisch bleiben :-)

Antwort
von Neutralis, 17

Klar, man muss Risiken eingehen um etwas bekommen. Nicht oft aber manchmal. Es kann aber auch nach hinten losgehen, man unterbricht beispielsweise ne Schlägerei und wird dann selber das Opfer, so ne Story gabs mal vor ein paar Jahren an einem Bahnhof und der Held ist gestorben.

Antwort
von Geisterstunde, 7

Mut wird in niemals automatisch belohnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten