Frage von Mulim123, 105

Wird mir meine Zahnspange von der Krankenversicherung bezahlt?

Hallo. Bin unter 18 und habe den Notwendigkeitsgrad 5. also ich brauche die Spange unbedingt. Die Spangrnkosten würden ja anunfürsich auch von der Krankenkasse übernommen werden..

Jedenfalls war ich heute bei meinem Kieferorthopäden & ich möchte keineswegs die normalen silbernen Brackets, sondern keramik bzw Saphir-Brackets. Jedoch sagt er dass die kosten lediglich für die normale silbernen von der Krankenkasse  übernommen werden. Wenn ich saphir bzw keramik möchte, muss ich die GESAMTEN KOSTEN übernehmen. Das wären 5000,-

Stimmt das dass es die Möglichkeit nicht gibt, einfach nur drauf zu zahlen? Denn eine Freundin von mir ist eigenartiger weise mit der gleichen Krankenversicherung versichert wie ich, jedoch musste sie nur einen Aufpreis machen.

WAS STIMMT NUN? Bitte um hilfe !

Antwort
von AmandaF, 75

Also ich wurde bei der telefonischen Auskunft bei meiner Krankenkasse immer sehr gut beraten und der Anruf ist kostenlos.

Kommentar von Mulim123 ,

Ok danke!

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 29

Das müsst ihr mit der Kasse abklären - ein Aufwand von maximal 10 Minuten. Die meisten Kassen zahlen den "Grundpreis" trotzdem, sodass ihr nur die Zusatzkosten zahlt (so schon genug). Es gibt aber auch Krankenkassen, die gar nichts mehr zahlen, sobald man von der "Kassenvariante" abweicht.

Antwort
von cruscher, 41

Ich hab die silbernen drinnen. Fand die viel besser. Ich hätte auch nen Aufpreis zahlen müssen wenn ich die aus Keramik genommen hätte. Das einzige was ich dazu genommen habe was wir selber zahlen mussten sind die weicheren Drähte. Insgesamt haben wir 3000€ Gezahlt und bekommen nach der Behandlung 1500€ zurück. 

Kommentar von Mulim123 ,

Aber fakt ist, du hast nicht die gesamten Kosten tragen müssen sondern nur einen aufpreis zahlen müssen, richtig verstanden?:)

Kommentar von cruscher ,

Genau. Einen Teil übernimmt die Krankenkasse. Nur diese Drähte mussten wir selber zahlen. 

Kommentar von Mulim123 ,

Ok danke, sehr hilfreich!:)

Antwort
von alicar, 27

Die KK übernimmt die Normalversorgung. Den Rest muss der Kunde zahlen.

Kommentar von Mulim123 ,

Wieso sagt mir mein Zahnarzt dann dass ich alle kosten für meine saphirzahnspange übernehmen muss?

Kommentar von alicar ,

Vermutlich weil er es nicht besser weiss. Ich arbeite bei einer KK und wir übernehmen das!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community