Frage von mirvoo98, 82

Wird mir Gehalt abgezogen für die Miete?

Hay ich habe ein Ausbildungsplatz und ich wohne noch bei meinen Eltern.
Ich habe gehört das ich mit deinen ausbildunggehalt die Miete zahlen soll stimmt das ?
Ausbildung:Bäckerfachverkäuferin

Antwort
von beangato, 41

Zu ungenaue Angaben.

Falls Deine Eltern ALG II beziehen, erhalten sie für Dich keine Leistungen mehr (wenn Du genug verdienst). Das musst Du dann Deinen Eltern ersetzen.

Sollten sie ganz normal verdienen, gibt man als Jugendlicher natürlich Kostgeld zu Hause ab.

Antwort
von SiViHa72, 36

Damit hat Deine Arbeit nichts zu tun- das ist ne Sache nur zwischen Dir und Deinen Eltern.

Manche geben etwas Kostgeld ab (grad wenn Eltern nicht Krösus), andere brauchen das nicht. Einfach mal mit Ellis bekakeln.

Antwort
von anitari, 21

Da wird nichts abgezogen. Von Deinem Einkommen mußt Du, falls Du zur Miete wohnst, die Miete bezahlen.

Ausnahme Du wohnst zur Miete in einer Wohnung die der Arbeitgeber stellt, da kann die Miete gleich abgezogen werden.

Antwort
von archibaldesel, 26

Warum und wofür sollte dir Miete vom Gehalt abgezogen werden? Das wäre nur möglich, wenn du auch in deinem Ausbildungsbetrieb wohnst.

Wenn du zuhause Miete zahlen sollst, musst du es deinen Eltern überwiesen.

Antwort
von Marcel89GE, 28

Ich glaube du hast von Leuten mit eigener Wohnung gehört, dass von deren Gehalt noch Miete usw. abgeht.

Damit meinen die nur, dass natürlich nicht das gesamte Netto-Gehalt für Spiel & Spaß zur Verfügung steht, sondern dass erwachsene Menschen noch diverse Fixkosten bezahlen müssen. Und ganz am Ende, wenn alles bezahlt ist, bleibt im besten Fall was übrig zur freien Verfügung.

Aber dir wird nichts automatisch abgezogen (Außer Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen).

Antwort
von albatros, 8

Erklär mal die Frage. So ist sie ein Rätsel.

Sind die Eltern ALG-Empfänger? Du gehörtest dann zur BG und deine Einkünfte würden angerechnet. Allerdings von deinem Lohn darf der Ausbildungsbetrieb nichts abziehen  Oder geht es hier um Kostgeld? Das würden die Eltern fordern können, sonst niemand. Also: Lass gucken!

Antwort
von Panazee, 24

Du sollst sicher nicht die Miete für die ganze Wohnung zahlen, aber sehr viele Auszubildende denken von selbst, dass es anständig wäre einen Teil zur Miete und zum Essen bei zu steuern, wenn sie Geld verdienen.

Deine Eltern könnten aber in der Tat verlangen, dass du einen Teil deines Ausbildungsgehaltes an sie abtrittst um Miete, Strom, Essen, etc. mit zu finanzieren.

Antwort
von timo1211, 40

Bitte was ? Nein von deinem Ausbildungsgehalt wird keine Miete abgezogen. Abgezogen werden Sozialversicherungen und falls du den Jahresfreibetrag überschreitest Lohnsteuer.

Antwort
von XC600, 10

wenn du Ausbildungsgehalt bekommst und noch bei deinen Eltern wohnst werden deine  Eltern höchstwahrscheinlich "Kostgeld" von dir verlangen , sozusagen einen/deinen Anteil an der Miete welche die Eltern ja sicher für eure Wohnung zahlen müssen ............ aber automatisch abgezogen wird da nichts , das ist eine Sache die du mit deinen Eltern persönlich aushandeln mußt ...

Antwort
von Repwf, 30

Das musst du mit deinen Eltern klären, da hat der AG nichts mit zu tun!

Antwort
von stickyy, 28

Wenn du bei deinen Eltern wohnst, werden die doch die Miete zahlen? Wenn die von dir nichts wollen, hast du nichts zu zahlen.

Antwort
von Julihelferan, 24

Nein wird's dir nicht.

Das ist eine rein Moralische Sache die du mit deinen Eltern ausmachen musst.

Ich z.b. muss meinen Eltern nichts zahlen

Antwort
von Hexe121967, 28

und wer bitte hat gesagt das du die miete zahlen sollst?

Antwort
von Novos, 23

Die Miete bei wem?

Antwort
von FGO65, 28

Von wem hast du das den gehört?

Antwort
von schoschi06, 13

Nur wenn deine Eltern beide Harz 4 beziehen , könnte dein Gehalt mit herangezogen werden ! Mfg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten