Frage von Annaxmaus, 37

Wird mir eine Weisheitszahnop während dem Bundesfreiwilligendienst von der Krankenkasse bezahlt?

Ich bin ja ab Beginn des BFDs selbst versichert und nicht mehr über meine Familie, d.h. ich bzw. mein Arbeitgeber zahlt nicht lange in die Krankenkasse ein.
Im Herbst müssen allerdings dringend meine Weisheitszähne raus, da es zu einem späteren Zeitpunkt sehr viele Probleme bei der Entfernung geben kann (die Zähne liegen halb unter einem anderen und unmittelbar am Nerv und sind noch nicht vollständig ausgewachsen).
Wird mir das dann von der Krankenkasse bezahlt oder nicht, weil ich noch nicht lange genug selbst versichert bin?

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 4

Hallo Annaxmaus,

es ist in der Gesetzlichen Krankenkasse egal, ob du noch nicht so lange versichert bist. Die Vorversicherungszeiten einer anderen Krankenkasse werden angerechnet. Kurz gesagt heißt das für dich, dass du keine Wartezeiten hast.

Wenn das Entfernen der Weisheitszähne medizinisch notwendig ist werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

Allerdings übernimmt die Gesetzliche Krankenkasse keine Kosten für eine Vollnarkose.

Oftmals kündigt der Zahnarzt die bevorstehende Behandlung bei der Krankenkasse per Kostenvoranschlag schon an. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst frage einfach bei deinem Zahnarzt nach.

Für die Operation wünsche ich dir alles Gute!

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

Antwort
von RudiRatlos67, 18

Das spielt keine Rolle,  du warst vorher versichert und hättest es erstattet bekommen und nun bist du in einer anderen Krankenversicherung und hast den gleichen Anspruch.  Probleme bzw Wartezeiten können nur wichtig sein, wenn Leistungen vorher nicht versichert waren. Das sind jedoch nur Fragen privater kranken- oder krankenzusatzversicherungen in der gesetzlichen Krankenversicherung spielen solche Aspekte keine Rolle.

Antwort
von DerHans, 4

Du musst nur darauf achten, dass du NAHTLOS versichert bist,

Ggfs. verrechnen die beiden Kostenträger das dann miteinander.

Antwort
von eni70, 16

DAs wird dein ZA die KK per Kostenvoranschlag fragen, bzw. die Notwendigkeit begründen müssen.

Es spielt aber keine Rolle, wie lang du einbezahlt hats, du bleibst ja gesetzlich versichert, also egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community