Frage von NandoDiao110, 70

Wird mir der Führerschein/die Fahrerlaubnis zum 17. Geburtstag zugeschickt, oder muss ich die selber abholen[BF17]?

War noch nicht 17 als ich die Fahrprüfung bestanden hatte und habe deshalb noch keine Fahrerlaubnis bekommen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 25

Mit 17 bekommt man den rosa  Erlaubnisschein  der gilt nur bis 3 Monate nach dem 18ten  dann verfällt dieser so wie der Füherschein den man bis dahin nicht abgeholt hat 

so wie wie alle Prüfungen ist man zu spät mit den Abholen Gründe spiel keine Rolle zu spät ist zu spät muss man den Schein ganz neu machen als hätte man nie einen gemacht aus Datenschutz 

genau so wie ein neuer Perso nach 3 Monaten nicht abholen vernichtet wird damit kein Unbefugter sich aneignet Füherschein oder Perso ist dann weg und ungültig  .

Also nicht warten das man das Ding zuschickt bis dahin kann alles vernichtet sein und man wieder zur Fahrschule muss weil man es verpennt hat abzuholen .

Kommentar von NandoDiao110 ,

Oh krass danke!

Antwort
von Lumpazi77, 30

Du musst den Führerschein bei der zuständigen Führerscheinstelle selbst abholen

Kommentar von NandoDiao110 ,

Ok danke!

Kommentar von Lumpazi77 ,

Gerne

Antwort
von siggibayr, 10

Der Führerschein muss dir ausgehändigt werden, damit der Verwaltungsakt: "Erteilung einer Fahrerlaubnis" dokumentiert werden kann.

Erst mit Aushändigung des Papiers ist die Fahrerlaubnis erteilt. Das Erteilungsdatum = Aushändigungsdatum wird dokumentiert.

Woher soll das Amt wissen, an welchem Tag die Post das Papier/Führerschein zugestellt hat und welches Datum wird dann wegen dem Erteilungsdatum festgehalten?

Nach § 22 Abs. 3 FeV ist der Führerschein auszuhändigen.


Kommentar von NandoDiao110 ,

Ja aber sie konnten ihn mir da noch nicht aushändigen, da ich keine 17 bin. Ich hab nur ein Papier bekommen, das bestätigt, dass ich die Prüfung bestanden hatte. Das heißt, dass sie mir ihn zuschicken oder muss ich ihn nun doch abholen? LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community