Frage von RimFall5000, 76

Wird Metal irgendwann mal Mainstream?

Wird nie im Radio gespielt. Wird diese Musikrichtung irgendwann mal gängig ?? Danke für alle antworten :D

Antwort
von Saturnknight, 33

in den späten 80ern und früher 90ern war Heavy Metal mal gängiger als heute.

Nur mal als Beispiel, im Radio gab es auf hr3 Mittowch abends 1 Stunde lang nur Heavy Metal Songs. Bei MTV gab es die Sendung Headbangers Ball, da lief Sonntags abends 2 Stunden nur Heavy Metal. Bei Viva gab es Metalla.

Bei der Serie "Eine schrecklich nette Familie" (also die mit den Bundys) gab es eine Folge in der Anthrax auftraten.

Das alles lies erst nach, als der Grunge groß wurde.

Umgekehrt aber ... in den frühen 90ern hat die Bild Zeitung öfters mal gegen Heavy Metal Fans gehetzt (Satanisten, hirnlos, nur Lärm, etc.) In der letzten Zeit wurde Motörhead mehrfach erwähnt. Und als das neue Slayer Album auf Platz 1 in die Charts kam war 2 Tage nacheinander positive Berichte in der Bild Zeitung. Ebenso über Wacken.

Aber mal ehrlich, was bringt es uns Metalfans, wenn Heavy Metal Mainstream werden würde? Oder auch nur in die Nähe davon kommen würde?

Mainstream heißt doch, daß man sich der Mehrheit anpaßt (oder anbiedert). Viele Heavy Metal Bands machen die Musik, die ihnen gefällt. Ob es sich dann gut verkauft oder nicht, ist nebensächlich. Als Beispiel Tankard: die sind seit über 30 Jahren aktiv und gehören zu den Big 4 des deutschen Thrash Metal. Die arbeiten alle noch nebenbei. Die Verkaufszahlen sind denen nicht so wichtig.

Oder Witchburner. Die wollen lieber Underground bleiben und haben Plattenverträge bei großen Firmen abgelehnt, weil man dann unabhängiger ist.

Guck dir mal, wieviel Mainstreamkünstler belanglose, seichte Popmusik machen, die schnell wieder vergessen ist. Aber abseits vom Mainstream gibt es echte Klassiker, die man auch noch in 20 Jahren gerne anhört.

Und mal ehrlich: heutzutage gibt es Internet-Radio. Bei Youtube kann man sich alle möglichen Musikclips angucken. Also kann es uns doch egal sein, was im normalen Radio oder im normalen Fernsehen läuft.

Antwort
von Sikto777, 74

Das weiß man nicht, kommt auf die Entwicklung an ^^ Aber ich persönlich würde sagen es ist zu speziell, und im Radio wird immer mehr house etc gespielt was gar nicht dazu passt.

Kommentar von RimFall5000 ,

Vielen Dank :D

Antwort
von MidnightWine, 76

Rock läuft im Radio. Richtiger HipHop läuft auch nicht im Radio. Und wenn wir ehrlich sind, außer Oldies und „Radio-Chart-Mukke“ läuft gar nichts.

Danke für die Antwort :D

Antwort
von noname978, 61

Ich glaub nicht das metal jemals im radio lâuft (da es viele "verstörend" oder "zu wild" finden) aber es hören glaub ich immer mehr leute metal:)) also es kann schon sein das es mal bekannter und beliebter wird.

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 55

Metal ist doch schon auf nem guten Weg gängig zu werden. Wacken wird fast live bei Arte/ZDF Kultur übertragen, und schau dich mal bei den Nachbargenres des Metals um. Slipknot, Volbeat feiern schon recht große kommerzielle Erfolge. Zwar ist deren Erfolg berechtigter, als bspw. One Direktions, aber wenn man den Anti Mainstreamgedanke des Metals fast, dann ist das schon verdammt fortgeschritten. 

Dazu dieses immerwährende Abstreiten der Klischees und dieses Saubermann Image. Da muss man sich ja fast nicht wundern, das Metal immer beliebter wird. (also immer noch relativ gesehen.)

Außerdem denk ich würden sich nur die allerwenigsten Metaller wünschen, das Metal (häufig) im Radio gespielt wird.

Apropo One Direktion. Schluck mal ne Pille Ibuprofen und schau, welche Musikrichtung in derem Schallerzeugnis ,,Rock" Me erwähnt wird.

Antwort
von Ancotar, 29

Ich hoffe doch mal nicht. Allerdings wird ja schon mittlerweile schon ein paar Metal-Konzerte (Wacken und Rock Hard Festival usw.) im TV ausgestrahlt (Rockpalast auf WDR). Auch die Serie "Metal Evolution" wird recht oft auf ZDF Kultur gezeigt.

Allerdings wird es der Metal zum Glück nie in den Mainstream schaffen, einfach weil die Masse die Texte und Schnelligkeit der Songs nicht verstehen.

Antwort
von Satarius, 50

na ja solange es eine mehrheit gibt die andere musik bevorzugt nein, sonst hör doch internet radio da gibts bestimmt viel reine metalsender

Antwort
von Agiltohr, 21

Die seichteren Sachen vielleicht, sachen wie Heavy Metal eher nicht, sind meiner Meinung nach nicht massentauglich.

Antwort
von xrobin94, 19

Hoffentlich nicht...

Einzelne Shows im Radio reichen aus.

Antwort
von Cherobia, 23

Metal ist zu speziell für mainstream ^^ da die Mehrheit den sinn der texte nicht versteht oder die Themen einfach zu unangepasst sind!
Ich liebe Metal^^

Antwort
von kdp98, 21

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas jemals passieren wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten