Frage von amanda1232, 238

Wird Merkel nochmal Bundeskanzlerin?

Hi,

mich interessiert, ob diese Frau überhaupt noch eine Chance hat. Wenn ja/nein warum?

Antwort
von MrHilfestellung, 170
Ja

Bisher weiß man glaub ich noch nicht, ob sie überhaupt wieder antritt, aber falls ja hat sie gute Chancen. Die CDU ist in allen Umfrage stärkste Partei und wenn die SPD sich nicht in Richtung Linkspartei öffnet wird man um eine Regierung unter CDU-Führung nicht rumkommen.

Trotzdem ist es bis zur Wahl schon noch ne Zeit hin.

Antwort
von Yamato1001, 106

Hallo
Aktuell sieht es tatsächlich so aus, als könnte sie es nocheinmal schaffen. Denn aus der eigenen Partei wird sie nicht ernsthaft gedrängt nicht wieder anzutreten und die Unionsparteien haben laut Umfragen kaum an Stimmen verlohren.
Einer Schwäche im System ist es zu verdanken, dass das möglich ist. Laut aktuellen Umfragen unterstützt keine Bevölkerungsmehrheit mehr Merkel, doch sie kann de facto auch so gewählt werden.
Ich halte desshalb ein Bleiben von Frau Merkel trotz allem für wahrscheinlich.
Lg

Antwort
von theonce, 36

Ich denke schon.
Sie ist trotzdem noch ziemlich beliebt  und leistet meiner Meinung nach gute Arbeit.
Zusätzlich hat die SPD an viel mehr Stimmen verloren als die CDU.

Antwort
von marley9516, 137

Ich habe letztes Jahr ein Referat über sie gehalten und mich unter anderem damit beschäftigt, wie denn ihre 'Chancen' für die Zukunft stehen. Nach ausführlicher Recherche sprach schon einiges dafür, dass sie es erneut werden könnte, allerdings gab es genauso Aspekte, die dagegen sprachen. Wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussieht, kann ich dir leider nicht ganz sagen, weil ich mich bis auf die 'Basics' nicht weiter politisch interessiere. Meiner Meinung nach ist es schwer vorauszusagen.

Antwort
von Skinman, 62

Die Frage ist: Wo ist die Alternative?

Gabriel <prust> ist völlig unwählbar, sitzt bei der SPD aber fest im Sattel. Und die CDU hat außer Mama gar keine präsentablen Figuren.

Antwort
von barfussjim, 112
Ja

Wenn sie nicht freiwillig zurücktritt (bzw. sich nicht zur Wahl stellt), innerparteilich gestürzt wird oder unerwartet erkrankt oder verstirbt, wird sie 2017 mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zur Bundeskanzlerin gewählt.

Dass die erstgenannten Fälle eintreten, ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. 

Antwort
von nooppower15, 121
Ja

Ja sie hat Chancen aus Mangel an alternativen.

Aber glauben oder gar wünschen tu ich es mir nicht.

Antwort
von TimeosciIlator, 65
Ja

Sie wird es schaffen...

Viel wichtiger wäre für mich allerdings die Frage, ob wir wieder eine große Koalition bekommen. Ich hoffe nicht! Denn diese bedeutet eher Stillstand. Wir benötigen eine starke Opposition, welche mit viel Kritik eine fruchtbare und ideenreiche Atmosphäre in der Regierungsarbeit erzeugen kann. Gesunder Meinungskonkurrenzkampf kann immer nur gut sein. Deshalb sollten nach der Wahl am besten viele Kleinparteien zu Regierungsgesprächen bereit stehen können. Die Wahrscheinlichkeit eine starke Opposition zu bekommen wächst dadurch.  

Antwort
von Modem1, 64
Ja

Gegenfrage: Wer soll es machen ? Beim Wolfsrudel spielt die Hündin eine dominierende Rolle. Daneben sind nur graue Wölfe mit beschränkter Haltbarkeitsdauer.

Antwort
von voayager, 41

reine Kaffeesatzleserei, darüber zu befinden

Antwort
von Holynoiz, 59
Ja

Es gibt keine ernsthaften Alternativen.

Antwort
von UrielKatzer, 101
Ja

Wenn sie nicht von selbst zurück tritt, dann wird sie wohl noch lange Kanzlerin bleiben, denn CDU/CSU und SPD werden noch lange über 50% bekommen. Und sollte es einmal nicht mehr sein, dann kommen die Grünen noch dazu. 

Kommentar von Modem1 ,

---"Da kommen die Grünen noch dazu"..... Na da kommt Freude auf!

Kommentar von UrielKatzer ,

Merkel könnte höchstens CDU-intern abgewählt werden, oder zum Rücktritt gedrängt. Wenn z.B. CDU/CSU und AfD eine rechnerische Mehrheit hätten, dann könnten die auch unter ..? koalieren.

Antwort
von Zischelmann, 24
Nein

Nein.  Frau Merkel hatte bezüglich der Flüchtlinge einige Defizite gemacht

Ich denke es wird Zeit das mal wieder die SPD am Ruder ist.

Antwort
von liquidchicken63, 62

Ich Beete jeden Tag aufs neue dass sie es nicht nochmal wird.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ein paar Minuten am Tag solltest du für die Verbesserung deiner deustchen Sprachkenntnisse aufbringen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/beten

PS: Außer zu beten, wäre das Aufsuchen des Wahllokals bei der nächsten Bundestagswahl zu empfehlen.

Kommentar von liquidchicken63 ,

Meine politischen Kenntnisse haben nichts mit meinen Sprachkenntnissen zu tun ;)
Und keine Sorge, das Wahllokal wird aufgesucht.

Kommentar von liquidchicken63 ,

P.S. Deine Anstrengungen meine Sprache zu verbessern solltest du vielleicht lieber in deine Bildung bezüglich der Politik einbringen, wenn du der Meinung bist die Zerstörerin Merkel wieder wählen zu müssen.
Des weiteren kann man erkennen, das beten mit mit einem großen "B" geschrieben wurde. Leute mit genug Verstand würden verstehen, dass dieses Wort durch die Autokorrektur meines Telefons zu der Mehrzahl von Beet verändert wurde.
Thx for your attention

Antwort
von Realito, 45
Ja

Sie ist leider zurzeit Alternativlos! :)

Antwort
von berni45146, 84
Ja

Selbstverständlich. Wer soll es denn sonst machen.

Ich hoffe nur, dass diese fleißige und überaus schlaue Frau sich mal Ruhe gönnt.

Kommentar von railan ,

Ich hoffe nur, dass diese ... Frau sich mal Ruhe gönnt.

Das hoffe ich auch - für immer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community