Frage von Tomekwillmadeit, 36

Wird Meister-Bafög ein zweites mal gewährt?

Hallo,

ich habe zu meinem Fernstudium ein MeisterBafög in Anspruch genommen.

Nach einiger Zeit merkte ich, dass das Fernstudium mich nicht richtig auf die bevorstehende IHK Prüfung vorbereitet. (Unterlagen veraltet)

Ich würde gerne ein Kurs bei der IHK belegen, der zum gleichen Abschluss führt.

Kann ich in diesem Fall das Bafög nochmal beantragen?

Es handelt sich um den Industriemeister in Metall

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 12

Hallo Tomekwillmadeit,

wenn Du bereits den kompletten Fernlehrgang mit dem Meister-BAföG bezahlt hast (keine Raten oder Teilzahlungen), dann denken wir, daß Du keinen zweiten Lehrgang bezahlt bekommst.

Grundsätzlich wird das Meister-BAföG maximal 24 Monate bei Vollzeit und 48 Monate bei Teilzeit bezahlt. Da Du nicht das KFW-Darlehen in Anspruch genommen hast gehen wir davon aus, daß Du nur die Kurskosten damit finanziert hast. Dies ist unserer Meinung nach nur einmal möglich.

Ein zweites Meister-BAföG gibt es nur, wenn nach der Weiterbildung eine nächst höhere Qualifizierung steht wie z.B. Betriebswirt IHK.

Solltest Du nur Teilbeträge an den Fernlehrgangsanbieter bezahlt haben oder eine Rückerstattung durch den Abbruch erhalten, so kannst Du diesen für den nächsten Kurs verwenden.

Zur Weiterbildung Industriemeister Metall gibt es im Übrigen auch noch andere (sehr gute) Anbieter mit Präsenzlehrgängen (Abendschule), die Du bei uns vergleichen kannst. Hier sind auch Anbieter / Akademien dabei, die mit monatlicher Zahlungsweise arbeiten:

https://www.fortbildung24.com/industriemeister-metall/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Kuestenflieger, 18

wünsche ihnen erfolgreichen abschluß .

das das nur verdienst für das institut war , hätten sie schon vor vertragsabschluß erkennen sollen. denn die anmeldung zur prüfung bei HWK oder IHK  sollte mit fernbeginn erfolgen.

Antwort
von Wladjka, 17

Frag doch bei KFW nach...

Normalerweise ist es so, dass es dir Pro Kurs gewährt wird. Weis aber nicht ob es ausnahmen gibt wenn du mitten drinn aufhören willst.

Kommentar von Tomekwillmadeit ,

KFW wäre der richtige Ansprechpartner wenn ich das Darlehen angenommen hätte.

Für das MeisterBafög selber ist das Sozialamt zuständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community