Frage von KaiKune, 28

Wird mein Produkt auf ebay sicher verkauft?

Ich habe eine Auktion auf ebay gestartet, es wurde auch schon ein Gebot gegeben. Meine Frage ist nun: Wird das zum Verkauf gestellte Produkt sicher verkauft oder kann der Bieter sein Angebot zurückziehen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 21

Die Antwort gibt dir ebay:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_2.html

Über den eBay-Marktplatz werden rechtsverbindliche Verträge über die dort angeboten Waren oder Dienstleistungen geschlossen. Nach den allgemeinen Regeln der §§ 145ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) kommt ein Vertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme zustande. Dies gilt auch für Verträge, die über den eBay-Marktplatz geschlossen werden.

Das Problem auf der Verkaufsplattform ebay sind meistens die Kinderkäufer und -verkäufer, die meinen, dass die ebay AGB bei der Anmeldung und bei Vertragsschluss das BGB nicht für sie gelten.

Da kannst Du bei Verdacht dann halt nur die Accounts bei ebay melden und zusehen, dass ebay eine Accountüberprüfung vornimmt und z.B. der Vorlage von Ausweiskopien des jeweiligen Kunden verlangt.

Antwort
von dresanne, 21

Jeder kann sein Angebot zurückziehen, auch wenn es nicht statthaft ist. ebay bietet leider die Möglichkeit dazu. Er kann Dir auch hinterher mitteilen, dass er aus Versehen geboten hat und gar kein Geld besitzt. Das sind leider die Unsitten von ebay, die sich in der letzten Zeit häufen.

Antwort
von nikev, 28

Er kann sein Gebot zurückziehen. Aber immer darf er das nicht.

Kommentar von Margita1881 ,
Aber immer darf er das nicht

hmmm, hab heute einen ebayer gesehen, der 144 Gebote zurückgezogen hat, d.h. nicht immer aber immer öfters^^

Kommentar von nikev ,

Das ist Ebay 😂😂😂😂

Antwort
von Rockuser, 19

Nein, die Gebote sind Bindend, genau wie die Angebote.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community