Frage von manuelco, 44

Wird meiner freundin ihr kind in den unterhaltsberechnungen berücksichtigt?

ich lebe mit meiner freundin und ihrem kind zusammen ,und habe eine tochter die auserhalb bei ihrer mutter wohnt. nun hatt diese unterhalt neu berechnet wird da da wir zusammen leben meiner freundin ihr kind mit berücksichtigt ?

Antwort
von DerHans, 16

Das Kind deiner Freundin hat ja einen Unterhaltsanspruch gegen den Vater. Diesen muss die Mutter natürlich auch versuchen, durchzusetzen.

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 13

Bei den Unterhaltsbeträgen, die du zahlen musst, werden nur deine leiblichen Kinder angerechnet. 

Ist das Kind deiner Freundin nicht von dir, wird es nicht berücksichtigt. Für dieses Kind müsste deine Freundin den Unterhalt von dessem Vater einfordern.

Antwort
von Ufea2000, 27

Nein, das Kind wird nicht mit berechnet. Dem bis du nicht unterhaltsverpflichtet!

Antwort
von Turbomann, 30

Wenn du mit deiner Freundin zusammenlebst, dann wird der Unterhalt für dein Kind berechnet.

Du schreibst, "meiner Freundin und ihrem Kind"? Dann ist das gar nicht dein Kind und du musst doch für das keinen Unterhalt bezahlen, oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar von manuelco ,

Nein es ist nicht mein Kind aber da wir zusammen leben muss ich es ja auch mit ernähren und deswegen meine Frage ob sowas berücksichtigt wird lg

Kommentar von Turbomann ,

@ manuelco

So ist das, um den Kindesunterhalt ihres Kindes muss sich deine Freundin dann kümmern.

Ich glaube wenn es dein Kind wäre vielleicht, aber deshalb wäre auch nicht einzusehen, warum dein erstes Kind deshalb weniger Unterhalt bekommen sollte.

Antwort
von webya, 19

nein, du bist für das Kind ja nicht zuständig.

Antwort
von kokomi, 30

nein, wird es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten