Frage von ichbinstobi, 35

Wird meine PC/Laptop-Performance besser, wenn ich ihn zu 100% zurück-/neu aufsetze?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 17

Das ist unterschiedlich. Sollte es an einem zugemüllten System liegen kann dies Wunder vollbringen.

Bei einem Clean-Install solltest du aber folgendes beachten

  • Vorher alle wichtigen Daten sichern, da diese bei einem Clean-Install gelöscht werden
  • Nach der Installation solltest du die Herstellerseite aufsuchen und dort die Treiber laden auch wenn alles soweit zu funktionieren scheint. Windows verwendet nicht immer den 100% richtigen Treiber, was in manchen Fällen zu komischem Verhalten des Systems führen kann.
  • Verwende nur die Hersteller-Seite.
  • Bei Windows 10 solltest du nach der Installation unbedingt einmal die Einstellungen-App durchgehen, da dort ggf. nicht alle Einstellungen optimal sind.
Antwort
von L0ckey, 13

Ne formatieren reicht und mal in den Festplatten Ordner gehen und alles was sinnlos ist löschen ;)

Antwort
von gonzo1233, 10

Natürlich fehlt die Information ob der Rechner jemals schneller war - der Fragesteller möge sich bemühen das Problem präzise zu schildern.

Wenn der Rechner beim Kauf schneller war, hilft ein Recovery aus der Recovery Partition, der Werkszustand inklusive Treiber wird hergestellt.  Im Handbuch steht wie es geht, der Hersteller kann dich aber auch beraten. Die Nutzer-Daten sind vorher zu sichern. Die vielen Windows Parasiten sind dann für kurze Zeit weg.

Wenn viele Dateien auf dem Rechner sind, wird er dadurch übrigens nicht im geringsten langsamer.

Bei den hochwertigen freien Betriebssystemen, wie dem Multimediawunder Mint wirst du die Probleme nicht haben, für Linux gibt es laut den Profis vom BSI keine funktionierenden Schädlinge. Der kostenlose legale Download der Maximalversion ist unter https://linuxmint.com/download.php als DVD-Abbild erhältlich. Linux hat viele Vorteile gegenüber den unfreien Betriebssystemen, siehe bei:

http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de

Antwort
von miranya, 16

Wenn dein PC total zugemüllt ist, kann es nur besser werden

Antwort
von meinSENFdazu1, 21

Ja. Wahrscheinlich schon. Wird halt alles gelöscht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community