Frage von Schwemmy, 47

Wird meine M.2 SSD von Win 7 nicht erkannt?

Vorab habe Win 7 jetzt auf meine alte Festplatte installiert, weil bei der Installation nur meine HDD gefunden wurde. (via .iso auf DVD) Liegt das an Win 7? Weil im Mainboard wird sie erkannt, glaub ich?!:D da wird halt wenn ich beim Start F11 drücke angezeigt das ich von Samsung...128... booten kann. Will eh Win 10 wieder drauf machen. (schon bestellt) Wird bei der Installation von Win 10 die SSD erkannt und von Win 7 nicht oder liegt es am Bios/MB ?

MB : MSI Z170A Gaming Pro Carbon (keine Bios updates drauf) M.2 SSD : Samsung SM961 128GB (soll halt nur für Betriebssystem dienen)

Antwort
von DestryctorLP, 41

Bitte nur wenn du weißt was du tust!!!
Schau im Bios ob die Festplatte überhaupt verwendet wird.
Wenn sie da nicht in der Bootreihenfolge steht wird sie in Windows nicht erkannt.
(War bei mir so)

Kommentar von Schwemmy ,

Doch wird in der Bootreihe erkannt. Aber wie gesagt beim Win 7 Installation konnte ich nur meine HHD finden/benutzen

Kommentar von DestryctorLP ,

ist deine ssd oder deine hdd in der Bootreihenfolge an erster stelle den wenn die hdd an erster stelle ist macht es keinen sinn da du wie ich vermute die ssd zum schnellen Booten verwenden willst und nicht zuerst von der langsameren hdd booten möchtest

Kommentar von Schwemmy ,

liegt es dann an der Bootreihenfolge das Win 7, nicht die SSD beim Installieren findet? Hatte eigentlich vor bei der Win 10 istallation die andere Festplatte abzuklemmen und die Bootreihenfolge eh zu ändern. Und wenn Win 10 installiert ist das alte Windows auf der HDD löschen.

Kommentar von DestryctorLP ,

wenn du win neu installieren willst lass den pc erst von der ssd booten und schau ob du dann windows auf die ssd instalieren kannst

Antwort
von chaosklub, 43

Die müsste erkannt werden ... schmeisse mal die andere Festplatte raus und versuche es nur mit der SSD.

Kommentar von Schwemmy ,

Werde ich versuchen wenn Win 10 Key angekommen ist:) Will halt nur auf Nummer sicher gehen nicht das nachher Probleme auftreten die ich vorher beheben hätte können 

Kommentar von chaosklub ,

Um Windows 10 zu installieren, brauchst Du das Media creation tool von Microsoft und die Treiber. Den Serial Key bekommst du sicher per Email ... je nach dem wo du ihn kaufst. Wir kaufen W 10 für weniger als 15 Euros ein und bekommen die Keys immer nach ein paar Stunden.

Kommentar von Schwemmy ,

Jo eigentlich sollte der Key schon da sein. Hab heute morgen bestellt und sollte auch per e-mail kommen... Hab mit dem Media Creation Toll schon eine iso auf DVD gebrannt. Beim Updaten des PC´s hat er immer so lange nach Updates gesucht fast 4 std lang! Deswegen auf DVD gebrannt:/

Kommentar von Schwemmy ,

Welche Treiber?

Kommentar von chaosklub ,

Die Treiber für Dein Mainboard und für die Grafikkarte.

Du kannst auch versuchen, ob die Installation nicht auch mit dem Windows 7 Key geht (es gibt Leute, die behaupten dass das geht). Dass der Key noch nicht angekomemn ist, kommt wahrscheinlich davon, dass heute Samstag ist ... den bekommst Du dann wahrscheinlich erst am Montag.

Wen Du einen anderen PC hast besorge Dir auch "mini partition tool" aus dem Internet, damit kannst du die SSD besser bearbeiten udn nachsehen ob sie richtig geht.

Kommentar von Schwemmy ,

okay danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community