Frage von profil10, 51

Wird meine Graka zu heiß oder ist das normal?

Halöle, ich wollte mich mach erkundigen, ob meine Graka eig. normal "warm" ist, oder doch schon ziemlich heiß. Im Leerlauf ist sie immer zwischen 24-30°C das ist völlig normal, das weiß ich.

Wenn ich zum Beispiel Minecraft spiele mit Ultra Shader und 512 texture Pack geht die Graka schon mal gern rauf auf 60-65°C. GPU Core Load bei ca. 80% VRAM schwankt zwischen 70-80%

Spiele wie "Rise of the Tomb Raider" aber laufen auch auf höchsten Einstellungen aber gerade mal mit 60°C. 70% GPU Core Load 70% VRAM

Das halte ich noch für ganz normal, aber wenn ich jetzt zum Beispiel neue Titel wie Just Cause 3 auf Ultra zocke geht sie hoch bis 75°C. GPU Core Load ist immer zwischen 70-90% und der VRAM zu 80% ausgelastet.

Ich bin sehr vorsichtig geworden, seitdem ich vor ein paar Wochen meinen kompletten Rechner verloren habe durch Überhitzung und darauffolgenden Kurzschluss und möchte nicht, dass hier das Gleiche passiert.

Ich überwache stets meine Temperaturen durch 2 Programme die immer auf meinem 2. Bildschirm laufen, Screenshot ist angehängt.

Meine Daten: Graka: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB (~3,5GB) Prozessor: Intel Core i7-5930K 6x 3.5 GHz Netzteil: 850 Watt Corsair CX850M 80+ Bronze PC Kühler: Cooler Master Hyper T4 Mainboard: MSI X99A SLI PLUS (Chipsatz: X99/ATX) RAM: 32 GB OS: Win10 Home x64 Just Cause 3 und Minecraft laufen beide über meine 1. Festplatte - 500GB SATA III Samsung 850 EVO SSD. Restliche Spiele wie Rise of the Tomb Raider oder GTA V auf meiner 2. Festplatte - 3000GB SATA III 7200upm.

Screenshots: (da es ja verboten ist mehrere Links zu posten [meiner Meinung nach idiotisch aber was solls] musste ich die Screens in eine .zip verpacken, also seid mir nicht böse.) - http://www94.zippyshare.com/v/MGXtLIme/file.html

Für weitere Infos einfach Fragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FreecerFX, 38

Es ist noch im normalen zustand, versuch doch mal die Grafikkarte zu säubern.

Meine Grafikkarte ist mit Übertaktung so heiß

Kommentar von profil10 ,

Zu säubern gibt es da noch nicht viel.

Der Rechner ist fabrikneu und grade mal 1 Woche alt (wurde selbst zusammengebaut)

Es wird auch nicht geraucht im Zimmer, also wäre es nur Staubbelastung und ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass nach 1 Woche schon so viel Staub zwischen ist.

Aber danke für die Antwort.

Kommentar von FreecerFX ,

du solltest aber keine Angst haben. die Temperatur ist so in Ordnung.

solange sie immer unter 85 Grad bleibt würde ich sie nicht zurückschicken (Fehlproduktion, schlechte setzung der Wärmeleitpaste  usw.)

Antwort
von DerLappen, 28

Nicht die niedrigsten Temperaturen aber noch an der Grenze wo man sie als noch ok bezeichnen kann. Was hat denn diene Grafikkarte für ein Kühler? ists vileicht dieser popelige Standardkühler?

Antwort
von burninghey, 18

GPU Temperatur unter 90°C ist noch unkritisch.

Du kannst mit Furmark testen, wie weit sich die Grafikkarte erhitzt. Diese Last wirst du in Spielen nie erreichen, aber dann weißt du was maximal möglich ist. Wenn sie dann über 90°C kommt musst du dringend was an der Kühlung ändern.

Ich hab mit Anpassung der Lüfterkurve via MSI Afterburner die maximalTemperatur von 94°C auf 86°C senken können.

Antwort
von Nemesis900, 23

Ist noch im normalen Bereich.

Antwort
von Sparkobbable, 9

Ist alles gut. Meine graka ist bei Leerlauf leider schon bei über 60 Grad :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten