Frage von Nati200013, 98

Wird meine Beziehung zerbrechen?

Hallo;) Ich führe seit einem Jahr und 9 Monaten eine Fernbeziehung (800 km Entfernung). Wir waren sehr glücklich und warten nur noch darauf dass ich mein Abi fertig habe und zu ihm ziehen kann. Es hat immer super funktioniert und wir hatten schon alles geplant bis er sich jetzt überlegen musste was seine weiteren Schritte sind. Wir sehen uns ca 6 mal im Jahr für 4 Tage bis 4 Wochen. Da er jetzt seine Ausbildung abgeschlossen hat muss er überlegen ob er in der Schweiz einen Zivildienst oder Militärdienst machen will. Er ist dann nur noch am Wochenende zuhause und es wird sich kaum lohnen für einen oder zwei tage zueinander zu fliegen. Natürlich würden wir das schon machen aber leider gibt es auch noch Finanzen und Eltern die zufrieden gestellt werden müssen. Ich habe Angst dass in diesem einen Jahr unsere Beziehung zerbrechen wird und habe schon versucht alles etwas aufzulockern und nicht mehr so aneinander fest zu krallen weil ich angst habe zu sehr verletzt zu werden weil er unbedingt ins Militär will. Was meint ihr dazu? Hat unsere Beziehung eine Chance? Danke im voraus!

Antwort
von jovetodimama, 22

Aus Angst tut man manchmal Dinge, die genau das, wovor man Angst hat, herbeiführen - also sei vorsichtig mit dem Lockern der Beziehung, damit es nachher nicht so weh tut.

Eine Beziehung, die schon so lange über die Ferne hinweg besteht, hat durchaus eine Chance, wenn beide es aufrichtig wollen.

Beziehungen zerbrechen nicht, weil die kilometermäßige Entfernung zu groß ist oder weil man "plötzlich" zusammenlebt, sondern weil es zu viele gegenseitige Verletzungen gegeben hat.

Achtet darauf, dass es immer wieder "grüne" Tage gibt (also Tage, an denen Ihr Euch gegenseitig beglücken konntet) und niemals "rote" Tage (also Tage, an denen Ihr Euch gegenseitig verletzt habt). "Gelbe" Tage (solche, an denen man durch die Beziehung weder beglückt war noch verletzt, aber sich in dem Gefühl, dass die Partnerschaft aufrichtig und von Dauer ist, geborgen gefühlt hat) dürfen sein - in langjährigen glücklichen Ehen sind das die meisten Tage.

Alles Gute Euch beiden!

Antwort
von Gnubbl, 51

Wenn euch eure Beziehung wirklich wichtig ist, dann wird sie auch einen längeren Zeitraum der Trennung überstehen. Im Zeitalter von Skype und Flatrate könnt ihr gut Kontakt halten. Auch könnte der gute, alte Liebesbrief die Zeit bis zum Wiedersehn versüßen. Sollte eure Beziehung die Trennung nicht überstehen, so ward ihr wohl nicht die richtigen Partner füreinander. Ich drücke euch die Daumen für eine lange und glückliche Beziehung.

Antwort
von Wuestenamazone, 39

Wenn euch die Beziehung wichtig ist und jeder das seine dafür tut dann habt ihr sehr wohl eine Chance

Antwort
von musikuss78, 20

Kurze Antwort: Nein.

Warum? Das Problem ist noch nicht mal, dass Ihr Euch mal für eine Zeit weniger seht, sondern dass ihr Euch nach dem Zusammenziehen viiieeel öfter seht. Da lernt Ihr Euch nämlich erst so richtig kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community