Wird meine Ausbildung anerkannt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe gehört, dass man dann nur 1 Jahr Ausbildung machen muss weil man eine Vorbildung hat.

zumindest hier in BaWü, wo ich herkomme, ist diese Aussage wohl richtig. Das hat mir eine Bekannte, die Ausbilderin im Hotel ist, auch so bestätigt.

Das liegt wohl daran, dass der Rahmenlehrplan in den ersten 2 Jahren in der Ausbildung Hotelfach & Restaurantfach (nahezu) identisch ist. Es gibt wohl sogar in den Berufsschulen manchmal gemischte Klassen.

Im Prinzip brauchst Du dann nur das fehlende 3.Lehrjahr der anderen Ausbildung noch machen.

Eine Anrechnung in einem total anderen Berufsfeld (Kauffrau Marketingkommunikation) ist aber eher unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?