Frage von Frapegruit, 104

Wird mein Youtube-Video nur in Deutschland gesperrt?

Hallo,

wenn ich ein Video auf YT veröffentliche, in dem Musik vorkommt, dessen Rechte von der GEMA in Deutschland nicht eingeräumt wurden, und es daraufhin in Deutschland gesperrt wird, dann gilt das ja ausschließlich für den deutschen Raum, oder? Also amerikanische User können das Video weiterhin sehen, nur deutsche nicht?

Oder wird das Video dann komplett für alle gesperrt, da es in Deutschland hochgeladen wurde?

Kann mich bitte jemand aufklären? Dankeschön! :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Scaver, 36

Wenn Du in DE ein Video hoch lädst und es hier gesperrt wird, ist es für alle gesperrt. Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen.
Es handelt sich dann auch mehr um eine Löschung als um eine Sperrung.

Nur wenn es z.B. über die USA hochgeladen wurde, bleibt es online, wird nur in DE gesperrt.

Kommentar von Frapegruit ,

Dankeschön! :-)

Kommentar von Scaver ,

Gern.

Und aufpassen. Passiert das zu oft, wirst Du bzw. dein Account komplett für YT gesperrt ^^

Antwort
von TheStone, 23

DU darfst nichts veröffentlichen, was du nicht entweder selbst gemacht hast, oder die Erlaubnis von dem bekommen hast, ders gemacht hat. Wenn derjenige sich nicht durch die Gema vertreten lässt, heißt das nicht, dass du keine Erlaubnis brauchst, sondern, dass du den Urheber direkt kontaktieren mußt. 

Wenn du dagegen verstößt, und der Urheber dahinter kommt, ist eine Sanktion von youtube das kleinste Problem...

Im Übrigen dürfte deutsches Recht angewandt werden, weil du als uploader das Delikt in Deutschland begangen hast. 

Antwort
von UltraBarz, 30

Ich denke auch, dass es nur in Deutschland gesperrt wird, in anderen Ländern, wo die Gema keinen solchen Einfluss hat, nicht.  Proxiserver funktionieren ja nach diesem Prinzip. Sie registrieren dich als "Amerikaner" und schon kannst du wieder die Gemageschützte Musik hören obwohl du ja in Deutschland bist.

Jedoch kann die Gema, wenn sie auf dich Aufmerksam wird, dein Video also auch deinen Kanal striken. Und beim dritten mal ist der Kanal komplett weg. Also ist Vorsicht geboten. Falls du aber das Video privat teilen willst und weißt, dass du sowieso kaum Views abbekommst, kannst du es Sorglos hochladen. Lg

Kommentar von TheStone ,

Um die Gema gehts dabei aber gar nicht. Auch ein Urheber, der nicht Mitglied der Gema ist, darf bestimmen unter welchen Umständen und wo seine Werke veröffentlicht werden und kann daher abmahnen lassen und Schadensersatz vordern. 

Kommentar von UltraBarz ,

Klar geht es um die Gema! Das was du meinst ist zwar richtig und kann ohne jeden Zweifel zutreffen, jedoch war die Frage, ob ein Gemageschützes Video nur in Deutschland nicht mehr Abrufbar ist oder generell gelöscht wird.

Kommentar von Frapegruit ,

Ich danke euch! :-)

Kommentar von TheStone ,

"Klar geht es um die Gema! Das was du meinst ist zwar richtig und kann ohne jeden Zweifel zutreffen, jedoch war die Frage, ob ein Gemageschützes Video nur in Deutschland nicht mehr Abrufbar ist oder generell gelöscht wird." Die Gema schützt aber nichts. Die ist dazu da, im Auftrag des Komponisten Nutzungsrechte zu vertreiben. Für rechtliche Konsequenzen und Konsequenzen bei youtube ist es dabei völlig irrelevant, ob du die Komposition eines Gemamitgliedes oder eines Nichtgemamitgliedes ohne Erlaubnis veröffentlichst.

Das Urheberrecht gilt für alle gleich.

Kommentar von UltraBarz ,

Ich gebe mich geschlagen...

Antwort
von jort93, 19

Wenn die amerikanischen firmen den die musik gehört nix dagegen machen ja. nur in deutschland.

Antwort
von KeepoKappa, 40

Kommt drauf an. Nur wenn es Musik ist - nur Deutschland. Ja.

Kommentar von Frapegruit ,

Gut ich hoffe, du hast recht, dankeschön! :-)

Antwort
von BruceN, 25

GEMAAAA wir lieben dich, oder so

Antwort
von bitcoin34, 25

Soweit ich weiß wird dein Video dan gelöscht, wenn du einen deutschen account hast.

Antwort
von manuwhr, 48

Wird nur in Deutschland gesperrt soweit ich weiß.