Frage von HEINE7, 84

Wird mein Windows 8 Key ungültig?

Ich hab im Juni.2016 mein Windows 8.1 Key für die Aktivierung von Windows 10 benutzt. Wird er dann für Windows 8.1 ungültig?

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 47

Kurz und knapp: Nein, dein Windows 8.1 Product Key wird nicht ungültig, darf jedoch aus Lizenz-rechtlichen Gründen nicht parallel neben Windows 10 genutzt werden. Für Windows 10 hast du dir lediglich eine digitale Berechtigung gesichert. Dein Windows 8.1 Product Key also unverändert bleibt. Jedoch kann dieser ebenso wie der von Windows 7 seit dem Threshold 2 Update zur Aktivierung von Windows 10 verwendet werden. Wobei die Eingabe eigentlich auf Grund der digitalen Berechtigung nicht erforderlich ist. 

Kommentar von Simko ,

ich habe ein vergleichbares Problem.
Ein Key Schlüssel für ein identisches Win7 gekauft (Redundanz- System), erhalte auf diesem neuerdings jedoch eine Fehlermeldung bzgl. Win Berechtigung.
Ein Griff in´s Klo?

Kommentar von medmonk ,

erhalte auf diesem neuerdings jedoch eine Fehlermeldung bzgl. Win Berechtigung.

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 war zeitlich bis zum 29. Juli 2016 begrenzt bzw. endete dort für die meisten Benutzer. Lediglich alle jene die Hilfstechnologien nutzen, weiterhin kostenlos umsteigen können. Vermute also das du nicht dazu gehörst. Sofern ich dich richtig verstanden habe. 

Oder hast du einen Windows 7 Product Key gekauft und willst damit direkt eine Windows 10 Installation aktivieren? Wenn du es etwas genauer erläuterst, dir sicher mehr dazu sagen kann. 

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Aktivieren lässt sich Windows 10 trotzdem mit einem Win7/8/8.1 Key.

Microsoft hat die Aktivierungsserver nicht umgestellt.

Antwort
von NitrodeXXer, 21

Nop. Der key ist in deinem BIOS, genauer gesagt in deinem UEFI, gespeichert. Den kannst du da 10 mal oder so benutzen.
Auch wenn du dir jetzt Windows XP irgendwie dadrauf machst, Windows erkennt den automatisch und fragt dich bei der Installation oder der rucksetzung Garnichts nach dem key. Brauchst dir keine sorgen zu machen 😉

Antwort
von gonzo1233, 12

Das ist bei den freien Betriebssystemen deutlich nutzerfreundlicher gelöst. Linux darf beliebig oft ohne Key, Registrierung, Kontozwang oder Spionage installiert und genutzt werden - auch neben Windows (20GB freier Platz genügen völlig).

Das ist vorbildlich, zudem ist die Softwareausstattung besser als bei Win.

Das DVD-Abbild ist z.B. bei https://linuxmint.com/download.php kostenfrei und frei bereitgestellt.

Antwort
von PinguinPingi007, 44
Ich hab im Juni.2016 mein Windows 8.1 Key für die Aktivierung von Windows 10 benutzt.

Habe ich auch.

Wird er dann für Windows 8.1 ungültig?

Nein. Du kannst den Key entweder für die Windows 8.1 verwenden oder für Windows 10.

Antwort
von TotalConquest, 4

Nein wird nicht ungültig!

Nur du darfst denn Key nur auf einem Gerät verwenden! Das heißt, Windows 10 und Windows 8.1 dürfen nicht mit dem gleichen Key aktiviert werden!

Ist deine Frage hiermit beantwortet? Wenn nicht, antworte bitte auf diese Frage mit einem Kommentar!

LG

TotalConquest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community