Frage von Zeiyfras, 65

Wird mein Wachstum dadurch eingeschränkt?

Also ich habe gehört dass es den Wachstum durch Training deswegen eingeschränkt wird. Ich mache Mittwoch und Freitag volleyball Training und Ausdauer Training (15 Minuten einlaufen ) Montag Donnerstag mach ich krafttraining und Ausdauer Training so halbe Stunde einlaufen und krafttraining mache ich eigt nur mit den Bauch und dem Arm ich nehme aber nur 14kg Gewichte da ich ein Einsteiger bin

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Wachstum, klein, 17

Hallo! Viele gesunde und gute Aktivitäten und mit dem Kraftsport solltest Du halt noch etwas aufpassen. . Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. 

 Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Chichiri, 38

Wie alt bist du denn überhaupt und wie groß?

Wenn du noch jung bist, dann würde ich nicht so viel und dann auch nicht so schwere Gewichte für das Training nehmen.

Kommentar von Zeiyfras ,

15 Jahre alt 1.70 groß 

Kommentar von Zeiyfras ,

Sollte ich lieber Kur einmal pro Woche Fitness machen ?

Kommentar von Chichiri ,

Die Frage ist, ob du unbedingt Fitness machen müsstest.. es gibt viele Übungen, die man mit dem eigenen Körpergewicht machen kann und für dich bestimmt auch effektiv sind - Liegestütze, Unterarmstütze, Kniebeugen, Klimmzüge....

Kommentar von Zeiyfras ,

Also ich würde schon gerne Fitness machen aber halt für Klimmzüge und so dafür bin ich echt zu schwach kann nur höchstens 5 liege stütze ich kann aber auf 14 zu 9 kg reduzieren 

Kommentar von Chichiri ,

Hmmmm gerade wenn du Klimmzüge und Liegestütze so wenig kannst, ist es sinnvoll da mehr zu tun, dass du sie irgendwann sauber kannst und mehr Wiederholungen schaffst. 

Klimmzüge trainieren, je nachdem wie du die Arme hälst, auch den Bizeps mit und formen eine schöne Figur :)

Übertreib es halt nicht :)

Kommentar von Zeiyfras ,

Könnte ich nicht irgendwie es reduzieren so dass ich noch gut wachse 

Kommentar von Chichiri ,

Also ich persönlich würde dir raten noch mindestens 1 Jahr zu warten mit den Gewichten...mit 1,70 m bist du nicht riesig groß... 

man kann mit bodyweight training auch tolle erfolge erzielen (Youtube) ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community