Ein Bekannter hat mir erzählt dass er seinen Müll nicht trennt, weil dieser im Baubetriebshof ohnehin wieder zusammengeschmissen und verbrannt wird. Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wisst ihr etwas darüber?

In manchen Orten ist es so, dort wo eben die Recycling-Kapazitäten fehlen. Aber das sollte man nicht verallgemeinern und schon garnicht aus Ausrede verwenden, daß man alles ungetrennt entsorgt.

Ich kann mir das jedenfalls sehr gut vorstellen.
SirPedta am 24. September 2008 22:07 Herr Richter, haben Sie aus diesem Grunde schon einmal ihre städtische Abfallentsorgung besucht um dieser Frage auf den Grund zu gehen? Meist ist alles recht öffentlich und man kann vieles überblicken was dort passiert. Bei manchen Dingen (Hallen) kann man auch fragen ob man mal reinsehen darf. Meistens geht das, dann sehen Sie vielleicht, was für eine schöne Arbeit es ist, das Altpapier aus dem Gelben Sack zu sortieren, sich an Nadelspitzen zu stechen die faule Leute in den Gelben Sack schmeißen u.ä. was (die meist etwas unterbelichteten) Mitarbeiter dort so mit ihrem Müll machen. jede abfallentsorgung verdient doch geld mit dem müll, der getrennt ist, der wird (z.B. Metallschrott) an die Recyclingfirmen verkauft (z.B. Altpapier), diese recyclen es wieder zu Reinmaterial (z.B. Kunststoff PP) und verkaufen es wieder. Müll ist ein Kreislauf, der Geld bringt. da wird sehr wohl getrennt. Ich kenne das nur weil ich Kfz-Mech. und für eine Abfallwirtschaft die Bagger gewartet habe - da sieht und begreift man das.
Kann ich mir nich vorstellen; die Macher des Grünen Punktes wollen doch sog. sortenreine Kunststoffe für ihre Wiederverwertung haben! In LU gibts sogar ne Firma, die Leute zum Wühlen (und Trennen!) von fehlerhaft eingelegtem Müll los sendet. Auftraggeber sind hauptsächlich Wohnubngsbaugesellschaften und andre große Vermieter.
Nein!!Bei uns ist es so das mehrere Firmen den Müll abholen!!! Zurzeit entsorgt bei uns die Firma Alba nur die Gelben Säcken Die Firma Melosch entsorgt Altpapier usw!! Das wird natürlich nicht zusammen geworfen!! Aber wenn das für alles nur eine Firma ist kann das sein!! Aber in der regel ist das nicht so!!