Frage von Klappii, 20

Wird mein MTB durch einen neuen Rahmen stabiler und kann somit höhere Sprünge aushalten?

Hallo. Ich habe zurzeit das Morrison Tucano Sport 2015 und hatte die Idee, mir den Dartmoor primal Rahmen (https://radhype.de/Dartmoor-Rahmen-PRIMAL-275-Red-Devil) zu kaufen, um meinem Fahrrad mehr Stabilität zu geben, damit es mehr Sprünge aushält. Ich weiß, ich bräuchte einen tapered Adapter und ein neues Innenlager, aber trotzdem: Ist es überhaupt sinnvoll? Und gibt es dem Bike mehr Stabilität?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Mountainbike, 8

Der Rahmen an sich ist zwar stabiler, ein Umbau macht aber wenig Sinn.

Der Dartmoor Rahmen ist auf 130-160 mm Federweg ausgelegt, du hast aber nur eine Federgabel mit 100 mm Federweg.

Das würde die Geometrie des Rahmens verändern und sich auf die Stabilität des Rahmens auswirken.

Kommentar von Klappii ,

Und wenn ich mir eine neue Gabel kaufe?

Kommentar von elenano ,

Was hast du denn überhaupt vor? Eine vernünftige neue Federgabel kostet wieder ein paar Hundert Euro.

Ein neues Dirtbike von Canyon oder YT kostet 700€, gebraucht im Bikemarkt geht es noch billiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community