Frage von anna76570, 160

Wird mein Lehrer nicht mehr sauer auf mich sein wenn ich ihm das erzähle?

Hallo Community. Ich habe einem Lehrer meine Probleme anvertraut. Und ich würde voll gerne mit ihm reden und das War so. Wir hatten einen Termin zu letztem Freitag vereinbart, wo ich aber nicht kommen konnte weil ich psychisch so dermaßen zerstört wurde gerade das ich nichts mehr auf die reihe bekam. Ich ging auch ins Lehrerzimmer um ihm das zu sagen aber er War nicht da! So. Also schrieb ich ihm eine email. Und heute war er voll sauer auf mich. Er meinte ich muss unbedingt auf die Form meiner email achten?! Und außerdem dass ich einen Termin bei ihm vorher absagen muss. Und das total ernst! Aber ich konnte es eben nicht weil ich ihn nicht gesehen habe!!! Und ich konnte ja am tag davor nicht wissen dass es mir SO schlecht gehen wird. Dieser Lehrer macht mir gegenüber den Anschein ob er sauer ist. Dabei kann ich nicht einmal was dafür. Ich würde ihm alles erzählen aber ich habe angst dass er dann noch wütender wird. Wird er es verstehen? Ich meine es War doch keine Absicht....

Antwort
von trida, 12

Also viele hier haben eine totale Macke. Normalerweise weiß ein Lehrer das er eine Verantwortung gegenüber seinen Schülern hat und als Ansprechpartner für Probleme von Schülern sein muss (vor allem bei Problemen in der Familie). Natürlich sollte man sie nicht als "schwulen besten Freund" sehen und sie als Respektsperson ansehen. Allerdings sind sie genauso wie Ärzte dafür da dir zu helfen wenn du sonst niemanden hast. Häufig gibt es ja dafür auch direkt Vertrauenslehrer. Aber jetzt zu deinem Problem. Du solltest die Reaktion deines Lehrers nicht ganz so ernst sehen. Vlt dachte er du willst mit ihm über schlechte Noten sprechen oder so (je nachdem wie viel er zu dem Zeitpunkt schon wusste) oder er war noch nie in so einer Situation und hat er unbewusst schroff reagiert. Sind ja auch alles nur Menschen. Was die E-Mail betrifft sag ihm du hast es nicht beabsichtigt und frag was du da hättest anders machen sollen. Wenn du den Termin nicht bei ihm direkt absagen konntest, sag beim nächsten mal im Sekretariat bescheid oder frag im Lehrerzimmer ob ihn nochmal jemand sieht der das ausrichten kann. Ansonsten neuer termin, entschuldigen, erklären und dann ist das auch gegessen. Wenn du aber abgesehen davon nicht mehr mit ihm reden möchtest, weil du ihm nicht mehr vertraust oder Angst vor seiner Reaktion hast dann sprich ruhig mit einem anderen Lehrer.

Antwort
von BinNichtKreativ, 50

Dann würde ich ihm bei diesem termin sagen dass es dir nicht gut ging. Du musst ja nicht mal sagen dass es psychisch war. Dir ging es nicht gut und fertig. So etwas kann man eben nicht planen. Wenn du morgens eine magen darm Grippe gehabt hättest wärst du auch nicht hin und hättest ja auch am tag davor nicht schon absagen können.

Antwort
von 19BVB09, 56

Geh zu Deinem neuen Termin und erkläre Ihm die Lage.

Kommentar von anna76570 ,

Denkst du er wird es verstehen!?!?! Er War heute schon so sauer...

Kommentar von 19BVB09 ,

Wenn Du Ihm Deine Sachlage erklärst, wird er das schon verstehen. :)

Antwort
von skogen, 63

Dein Lehrer ist kein Psychiater. Zwar ist er dafür da, um zu gucken das es dir gut geht und sie sollen auch auf die Schüler aufpassen, aber ich finde es nicht richtig ihn mit deinen persönlichen Problemen zu belasten.

Du kennst ihn nicht, vielleicht geht es ihn auch nicht gut? Vielleicht kann er mit solchen Problemen nicht gut umgehen?

Wenn du über 16 bist, kann dich dein Hausarzt, ohne Wissen deiner Eltern, zu einen Fachmann überweisen - was ich nicht gut finde. Deine Eltern lieben dich und wollen dein bestes. Wenn deine Familie aber das Problem ist, dann geh zum Jugendamt und zu Verwandten. Aber belaste keine Fremden (die allgemein schon täglich belastet werden) mit solchen Problemen, Lehrer sind dafür nicht ausgebildet.

Antwort
von anna76570, 69

Übrigens: Ich habe diese Woche einen Termin mit ihm.

Kommentar von Tasha ,

Sage oder schreibe ihm noch mal vorher, dass Dich seine Reaktion sehr getroffen hat. Ihm ist das vermutlich nicht bewusst. Gerade, wenn man z.B. Angststörungen hat, können Außenstehende gar nicht nachvollziehen, was das bedeutet. Ich hatte mal einen Dozenten, dem ich von Angstattacken erzählte, der auch sehr verständnisvoll war. Dann hatte ich einen Kurs bei ihm und in dieser Stunde so eine Angstattacke, habe aber nichts Auffälliges getan (bin nicht rausgegangen etc., hatte nur starke Kopfschmerzen und eben Angstgefühle, Stress etc.). Nach der Stunde habe ich ihm das erzählt, und er war überrascht, dass er das ja gar nicht mitbekommen hat. Einen Vorwurf mache ich ihm natürlich nicht; ich wollte ja gerade, dass die anderen Kursteilnehmer das nicht mitbekommen, aber das Beispiel zeigt, dass Außenstehende nicht immer verstehen oder mitbekommen, wenn es einem schlecht geht und man ihnen das ggf. noch mal erklären muss (z.B. in diesem Fall, was "Angstattacke" heißt, dass man unbegründet Angst hat, die man nicht abstellen kann, und ggf, andere Symptome wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Stressgefühle, Verspannungen etc.).

Schreibe mal Deine Symptome auf und erklären dann dem Lehrer, was genau mit Dir passiert, wenn es Dir "psychisch schlecht geht", und das er das ggf. nicht sehen/ erkennen kann und dass Du es spontan nicht abstellen kannst, es Dich aber evtl. an bestimmten Aktivitäten - wie der Termineinhaltung - hindert.

Kommentar von Lissydelev ,

Kann Tasha nur zustimmen.

ich habe angst ihm jetzt noch ne email zu schreiben... ich sage ihm das am termintag. Danke aber!!!

Antwort
von Martnoderyo, 56

Mit der Form der E-Mail meinte er vielleicht das du sie zu freundschaftlich geschrieben hast?

Er will sicher nur das keine Missverständnisse aufkommen.

Du musst beachten das es dein Vorgesetzter ist und er sich auch so verhält, nicht wie dein Freund. Wenn es dir so unverständlich ist frag ihn einfach warum er sich so aufgeregt hat. Er ist dein Lehrer und wird dir nicht gleich eine scheuern. :)

Ob er wütend wird wenn du ihm "alles" erzählst kann keiner sagen, denn...

Wir wissen nicht was dieses "alles" ist, und...

Wir haben keine Ahnung wie dein Lehrer tickt.

Klär das einfach. Er wird dir schon nicht den Kopf abreissen. ;)

Ja ich hab halt erzählt wieso ich nicht konnte. Und die Gründe. Ich verstehe das nur nicht, weil ich ihm davor auch schon emails geschickt habe...

Kommentar von Martnoderyo ,

Ich hab eben keine Ahnung wie diese E-Mails genau aussehen. Also kann ich nicht beurteilen ob da irgendeine "Grenze" überschritten wurde. Wenn du verstehst wie ich meine...

Wie gesagt. Rede einfach ganz normal mit ihm. Denke dann sollte das Problem aus der Welt geschafft sein. :)

Antwort
von Azlan, 39

Selbst Dein Text hier klingt als würdest Du Deinen Lehrer mit Deinem sch wule n besten Freund verwechseln. Er ist aber nicht Dein Kumpel, sondern Lehrer, Aufsichtsperson und Erzieher. Er muss also irgendwo auch eine Grenze ziehen.

Warum siehst Du an Deiner Frage hier. Euer Verhältnis ist nun so komisch, allerdings muss er auch Deine Mathe-Aufgaben bewerten.

Ich schlage vor mal bei einem Nicht-Lehrer Rat zu suchen.

Was?! Ich weiß, dass er eine Respektperson ist und so soll es auch bleiben!

Antwort
von KittyCat992000, 51

Was hast du denn in der Email genau geschrieben, weil er ja meinte, du solltest auf deine Form achten?
Hast du irgendwas geschrieben, was vielleicht falsch auffassen könnte?

keine Ahnung. meiner Meinung nach stand da nichts zum falsch verstehen. stand halt drin warum ich nicht da war. und wann er zeit hat halt und dass ich ihn nicht gesehen habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community