Frage von Emenate, 35

Wird mein Laptop bei der Reparatur ausspioniert?

Mein Acer Laptop muss aufgrund eines defekten Mainboards in die Reparatur. Leider hatte ich vorher keine Chance mehr meine Daten zu entfernen, da ich den Laptop nicht mehr starten konnte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass meine Daten ausspioniert werden und meine Privatspähre gefährdet ist? Was sind eure Erfahrungen?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für PC, 19

Nein , da wird nur ein neues mainboard eingebaut und geschaut ob er hochfährt 

Antwort
von Lavendelelf, 21

Nach der Reparatur kannst du dir die zuletzt angesehenen Daten anzeigen lassen. Dann kannst du abschätzen ob sich da z. B. jemand Fotos/Bilder angeschaut hat. Nur wird es dir im nachhinein nicht mehr viel nutzen.

Antwort
von tactless, 19

War früher mal im Reparatur-Center einer ehemals großen Computer-Handelskette, und wenn ich ehrlich bin, haben wir zumindest oft geschaut ob wir Filme und sowas gefunden haben und haben uns diese dann kopiert. 

Kommentar von 123johannes123 ,

Echt jetzt ? 😂

Kommentar von tactless ,

Nein, ich hab es mir natürlich nur ausgedacht! O.o

Antwort
von Kuno33, 20

Vermutlich interessiert sich niemand für Deine Daten. Dennoch lässt es sich nicht ausschließen, dass sich jemand die Daten auf Deinem Rechner anschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten