Wird mein Gehalt angerechnet? Meine Eltern beziehen Hartz 4
Hallo, ich bin 23 Jahre alt und verdiene ca. 1150€ netto. meine Eltern beziehen Hartz 4. da ich noch keine wohnung gefunden habe, möchte ich erstmal bei meinen Eltern wohnen. ARGE sagt und wie ich gehört habe wird das Einkommen angerechnet und es bleibt ein bestimmter Freibetrag... Meine Fragen:
*wird das Einkommen nun angerechnet/ nicht? *wenn ja wie wird das ganze berechnet? gibt es eine bestimmte Formel? * wenn ja wie gehe ich richtig vor, dass mein Einkommen nicht angrechnet werden soll (außerdem verdiene ich genug denke ich mal um meinen Anteil an Miete und sonstige Kosten abzudecken), ich habe gehört dass ich ein Schreiben an ARGE gebe, wo drine steht, dass ich kein Unterhalt für meine Eltern zahlen werde... keine Ahnung das sind die Informationen die ich bisher gehört habe.
BITTE ich brauch dringend euren Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Deine Informationen sind richtig. Du mußt mit einem kurzen Schreiben angbeen, daß Du nicht bereit bist, Deine Eltern finanziell zu unterstützen. Dann bist Du raus. Wenn Dein Einkommen und Vermögen ausreichen, um Deinen eigenen Bedarf zu decken, dann bist Du nicht mehr Teil der Bedarfsgemeinschaft ( § 7 SGB II ). Dann mußt Du zwar Deinen Anteil für Miete und Heizkosten selbst bezahlen, Dein Einkommen wird aber nicht bei Deinen Eltern angerechnet.
-
Antwort von ChelMax 20.05.2012
Wie wird es bei mir aussehen? Ich werde mein Ausbildung im Sommer abschließen und ich werde in die Festanstellung übernommen. Momentan bin ich 24 und im November werde ich 25 Jahre alt. Ich habe die gleiche Situation, dass ich momentan noch bei meinen Eltern bleibe, da mein Gehalt noch nicht ausreichend wird um eigenes Wohnung zu bezahlen. Bzw. es wird mir sonst kaum was übrig bleiben für die sonstigen Sachen. Was kann ich da machen oder welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten? Meine Eltern bekommen auch Hartz 4. Und ich möchte ungerne mein Gehalt abgeben und am Ende mit ka. 200 Euro da stehen. Danke.
Viele Grüße
-
-
Dein gehalt mußt du ja beim Antrag mit angeben das wird dann wird das angerrechnet weil du Miete Betriebskosten usw. mitzuzahlen hast.
Kommentar von luzfu 22.02.2012danke! )
-
danke erstmal für deine antwort! also wie ich das verstehe, habe ich mein gehalt nur für mich. weil die mitarbeiter von arge sagen, ja klar muss ich den unterhalt meiner eltern zahlen! hängt das von der höhe des einkommens ab..sie denken bestimmt dass ich 400€ verdiene oder so... wie gehe ich jetzt am besten vor...ich muss ja erst die veränderungsmitteilung an arge geben, soll ich gleich das schreiben (bin net bereit den unterhalt für meine eltern zu zahlen) mit abgeben?? ich habe angst dass die arge mit meinem geld sonst was macht & ich habe nichts davon. das ist echt demotivierend, wenn ich von allen das gleiche höre, das es angerechnet wird (((((( freu mich auf deine antwort
DU mußt gar nix machen. Du bist ja nicht mehr Teil der Bedarfsgemeinschaft und hast damit auch mit dem Jobcenter keine Verträge mehr.
Deine ELTERN müssen die schriftliche Bestätigung von Dir beim Jobcenter einreichen und dazu gleich einen "Überprüfungsantrag" für die Leistungsbescheide stellen, die in Deine Erwerbstätigkeit fallen. Außerdem gegen Leistungsbescheide Widerspruch einlegen, soweit dies noch möglich ist.
Auf die Höhe Deines Einkommen kommt es hier im Übrigen nicht an. Auch wenn Du nur 10,-€ verdienst, mußt Du damit nicht Deine Eltern unterstützen. Es mindert höchstens den Betrag, den Du noch vom Jobcenter zusätzlich bekommst. Und wenn Du mehr verdienst als Du bekommen würdest, dann bekommste von denen nix mehr, kannst aber auch alles für Dich behalten.
Das ergibt sich übrigens aus § 7 Abs. 3 Nr. 4 SGB II. Da heißt es:
vieeeeelen dank! das ist super, dass du mir geantwortet hast!!!! es hat mir sehr geholfen! weil jeder immer was anderes sagt super
Ja, HIER ist auch nicht die richtige Plattform für sowas. Weil hier ne Menge Leute ihren Senf dazu geben, die mit vermeintlichem Menschenverstand antworten, aber eben nicht mit Wissen^^